Bestimmte Erziehungsfehler beim Zweithund vermeiden...
-
-
Huhu,
ja auch bei uns wird der Zweithundwunsch konkret. In 2 Wochen zieht hier ein Notfellchen aus dem TH ein, ausgesetzter Upswurf. Chemie stimmt, alles soweit gut. Ersthund ist nicht perfekt, aber bringt die wesentlichen Voraussetzungen mit. Kann ohne Leine laufen, super sozialverträglich (allgemein, kennt auch den ins Auge gefassten Kandidaten schon), Grundgehorsam funkioniert; kein Obedience-Kandidat aber alltagstauglich. Ich hab auch gemerkt, dass er in dem letzten halben Jahr irgendwie noch "nachgereift" ist, er ist ruhiger und erwachsener geworden.
So, nun denkt man natürlich viel nach. Was würd ich beim Zweiten anders machen?
Die Dinge, die mich beim Ersthund am meisten gestört haben, waren
a) keine Geduld.
Wenn man jemanden unterwegs trifft und kurz quatschen will, zerrte er an der Leine, kläffte ununterbrochen so dass ein Gespräch kaum möglich war. Kinder im Kindergarten abliefern und ihn 5 Minuten am Zaun warten lassen - no way. Nur Randale.
Ich hab das damals auf Anraten des Hundetrainers der Welpenstunde nicht großartig aufgebaut, sondern wie selbstverständlich und normal einfach gemacht, also so ab 15 Wochen etwa, nicht von ganz frisch an. Hätte ich sorgfältiger, kleinschrittiger aufbauen müssen? Wie...?
b) "Verfolgungswahn" / Unruhe im Haus
lief mir nonstop hinterher. Tagsüber schlief er teilweise gar nicht fest, sobald ich am Schreibtisch sitzend auch nur die Sitzposition leicht verändert hatte, stand er sofort stramm und völlig erwartungsvoll vor mir. War selten wirklich entspannt, tigerte oft im Haus herum und schnuffelte irgendwo am Boden herum, war oft irgendwie unruhig bzw. kam schlecht runter.
Wie vermeide ich sowas von Anfang an? Gelesen und gehört hab ich einiges, aber ich will das diesmal richtig machen... mir keinen Hibbel heranziehen. Dass ich irgend welche Fehler machen werde, ist klar, aber die beiden Punkte waren meine Top-Baustellen im ersten Jahr und die muß ich nicht wieder haben.

Habt Ihr Tipps?
LG Tuney
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bestimmte Erziehungsfehler beim Zweithund vermeiden... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!