9-jähriger kastrierter Rüde springt über Zaun
-
-
Hallo,
wie sich schon aus dem Betreff entnehmen lässt, haben wir ein Problem mit unserem Hund. Spike ist ein Glatthaar Foxterrier, der im Sommer 9 Jahre alt wird. Wir haben ihn seit dem er ein Welpe ist und es gab nie Probleme mit ihm. Wir haben einen Bauernhof, sehr oft war auch das Hoftor offen und er ist nie weg gelaufen. Im Sommer 2012 ist dann allerdings meine Oma gestorben, die bei uns im Haus gelebt hat und in der Regel 24h am Tag daheim war. Im Herbst 2013 ist er dann zum ersten Mal abgehauen. Mein Vater und ich hatten beide Frühschicht. (Er arbeitet in einem 2-Schicht-Betrieb, ich in einem 3-Schicht-Betrieb). Normalerweise war Spike immer draußen, wenn wir bei der Arbeit waren. Wir haben Stallungen in der er sich zurück ziehen kann und unsere Nachbarin schaut regelmäßig nach ihm. Dann haben wir es so gemacht, dass Spike im Haus bleibt und unsere Nachbarin ihn immer wieder raus lässt. Wir haben uns dann auch immer bemüht Schichten zu tauschen, dass immer jemand daheim ist. Allerdings haut er seit ca. einem Monat auch ab, wenn wir da sind. Auch wenn wir mit ihm draußen im Hof sind. Man muss ihn nur eine Minute aus den Augen lassen und weg ist er. Er ist jetzt schon öfters im Tierheim gelandet und vor allem hat er überhaupt keine Angst vor Autos und wäre jetzt schon zwei mal fast unter die Räder gekommen. Langsam wissen wir echt nicht mehr weiter. Wir können ihn ja nicht immer einsperren. Andere Hundebesitzer haben schon gemeint, dass ein Zweithund helfen würde. Was meint ihr dazu? Ich hoffe, dass man uns hier helfen kann.
Liebe Grüße
Katharina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katharina, ein Zweithund würde höchstens dazu führen, dass ihr bald zwei totgefahrene Hunde habt. Entweder Zaun ausbruchsicher machen oder den Hund an eine Laufleine gewöhnen, würde ich sagen. Da er jetzt schon so oft Erfolg mit seinen Alleingänge hatte wird es schwer, da rein erzieherisch zuverlässig einzulenken.
-
Wie hoch ist denn euer Zaun? Ggf. müsst ihr diesen erhöhen. Foxterrier sind wohl ziemlich gute Springer.
-
Unser Zaun ist ca 1,30m hoch. Eine Erhöhung wollten wir auch schon, allerdings mussten wir dann feststellen, dass sich das schwierig erweist.
-
Seid ihr überhaupt sicher dass er drüber springt und sich nicht irgendwo unten durchquetscht?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!