Hüft Lux schnelles Handeln erforderlich!

  • Aus eigener Erfahrung möchte ich diesen Tipp nochmal an alle Hundehalter weitergeben. Falls ihr den Verdacht habt, dass sich euer Hund die Hüfte ausgekugelt haben könnte, dann rast in die nächste Tierklinik!!!

    Bei einer Hüft Lux gibt es zwei Behandlungsmethoden.

    Erstens kann die Hüfte unblutig unter Narkose eingerenkt werden

    Zweitens muss operiert werden, meist indem der ganze Femurkopf entfernt wird.

    Bei einer luxierten Hüfte geht ja die Kapsel, die das Gelenk hält kaputt und die Muskeln und Bänder außenherum reißen und werden gedehnt. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Einblutungen am Gelenk finden statt.

    Die unblutige Einrenkung hat nur Chancen zu halten, je schneller die Hüfte wieder an Ort und Stelle ist....

    Meist weiß man das als Hundehalter aber nicht und wartet erstmal noch ab... Und dann ist es für eine Einrenkung zu spät.....

    Deshalb hier nochmal die eindringliche Info an alle...

    Ich musste dieses Jahr aus heiterem Himmel mit meinem Pudel leider beide Möglichkeiten durchmachen. Im Januar ist er auf der Treppe gestürzt und hat sich die rechte Hüfte ausgekugelt. Da hatte ich davon keine Ahnung. Und blöde wie man ist, am Feiertag und abends, man wartet halt doch mal... Kühlt und macht Umschläge....( ich dachte es wäre die Pfote) ... Und mache mir heute noch Vorwürfe wenn ich mir überlege, was das für Schmerzen gewesen sein müssen... Diese Hüfte konnte nur noch operiert werden.

    Vier Wochen später ist er im Stand weggerutscht (lief da noch auf drei Beinchen und hat sich die andere Hüfte ausgekugelt.... Samstags Abends um zehn.... ( er hat durch Veranlagung wohl zu flache Pfannen)

    Da wusste ich was es war und bin in die Tierklinik gerast so schnell ich konnte und auf Gefahr hin meinen Führerschein los zu bekommen :-) Gerade eine Stunde später lag er in Narkose und wurde eingerenkt... Die Einrenkung hat bis jetzt... Vier Wochen später gehalten...

    Anscheinend gibt es nicht viele Fälle von unblutig behandelten Hüft Lux, die halten.... Und ich bin der Meinung, dass es auch mit an der Unwissenheit der Halter liegt. Da keiner weiß, dass es sowas gibt und dass hier die Zeit eine Rolle spielt.

    Einen ausführlichen Fallbericht und Heilungsverlauf habe ich in einem anderen Post geschrieben, wenn es jemanden interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!