Suche Infos über HSH
-
-
Hallo,
mein Männe und ich haben jahrelange Erfahrungen mit verschiedenen großen Hunderassen.Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen und seither nie ohne Hund. Derzeit leben wir mit 2 Schäferhunden.
Da ich durch meinen kaputten Rücken sportlich eingeschränkt bin, möchten wir gerne auf eine andere Hunderasse umsteigen.
Da hier bei uns sehr viel eingebrochen wird, sollte der Hund schon wachen und auch schützen, allerdings eben nicht so sportlich wie der DSH sein, auch eine höhere Reizschwelle besitzen und insgesamt nicht dessen Hektik und Nervosität besitzen.
Wir beschäftigen uns nun schon seit fast 5 Jahren mit verschiedener Lektüre, kommen aber so richtig zu keinem Schluß.
Mir selber gefallen große Bären wie der Neufundländer sehr gut - aber wachen ist hier wohl Fehlanzeige....
Deutsche Dogge war auch schon im Gespräch - aber wachen die ?????
So sind wir in unseren Überlegungen zum Herdenschutzhund gekommen.
Wir fragen uns allerdings, ob man diese überhaupt artgerecht halten und beschäftigen kann, wenn man nun mal keine Herde hat???????
Hier sind ja doch ein paar HSH-Halter : welche Erfahrungen habt Ihr?
Kann man sie als Familienhund halten und "normal" mit ihnen spazierengehen und sie mit in den Urlaub nehmen? Oder bedeutet das zu großen Streß für die Hunde?
Wir haben ein 180qm großes Haus, in dem sich die Hunde frei bewegen können, dazu etwa 3000qm Grundstück, wo sie auch wachen können. Aber reicht das aus? Oder werden HSH schon aggressiv weil unausgelastet, wenn sie nicht an einer Herde arbeiten können?
Könnt Ihr Rassen empfehlen, die man eher als Haushund und als HSH- Neuling halten kann?
Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt!!!!
VlG Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
202 interessante Seiten für Dich zum Lesen
https://www.dogforum.de/herdenschutzhu…um-t158431.html -
Das hier ist dann wohl das Gegenstück zu diesem Thema
https://www.dogforum.de/topic177645.html -
Jau, den Thread habe ich nun endlich auch gefunden!!!! Allerdings erst bei der 3. Suche durch Zufall...... hätte ich den eher gefunden.......
DANKE !!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!