Alleinbleiben - Warum nicht im Körbchen warten?
-
-
Hi Zusammen,
unsere Emma lernt momentan sehr schnell und es macht alles sehr viel Spass mit ihr, selbst wenn sie mal ihren eigen Kopf durchbringen möchte.
PROBLEM:
Wir üben aktuell das Alleinebleiben. Wir haben uns Schritt für Schritt an 20 Minuten angenähert. Das einzige was mir aus ihrer Sicht nicht so gefällt ist, dass sie bis zu unserer Rückkehr vor der Tür sitzt und wartet. Sobald sie die Tür zuschlagen hört, kommt sie zur Tür und setzt sich dort hin bis wir kommen. Wir haben immer alles auf Video aufgenommen um zu Wissen wie sie zurecht kommt. Während der Zeit gibt sie keinen Laut von sich oder macht andere Anzeochen von "Angst". Sie starr mehr oder weniger auf die Klinke und wartet. Ist das womöglich auch ein Anzeichen von "Unwohlsein"?
Nach der Rückkehr beachten wir sie erst einmal nicht (schwer genug ;)). Danach gehen wir zu ihrem Körbchen und schmeißen eine Kleinigkeit zu naschen rein. Wir haben häufiger gelesen, dass sie dadurch lernt wo sie warten soll.
Vor dem Rausgehen ist sie meist schon im Körbchen. Generell klappt es auch sehr gut dass sie im Körbchen bleibt.FRAGE:
Gibt es eine alternative Methode, Emma beizubringen, dass sie beispielswiese im Körbchen auf uns wartet, bzw. nicht vor der Tür warten muss?
Ist es womöglich auch "egal", dass sie erst einmal vor der Tür wartet, da sie bei längeren Zeitabschnitten eh nach einer Beschäftigung sucht?DANKE EUCH !!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallöchen....
Was hälst du denn davon,vllt vor dem rausgehen Leckerchen zu verstecken oder evtl einen "Snackball" zu kaufen und ihr den zu geben...dann wäre sie zumindest ein paar Minuten beschäftigt...
ist nur ne Idee....bei meinem Zwerg hat so das Allein-sein-aufbauen super funktioniert :)Viel Erfolg...
da kommen sicher noch ne Menge Tips:) -
Entspannt scheint sie ja nicht zu sein, wenn sie die Tür anstarrt und wartet.
Habt ihr schon mal versucht sie abzulenken während ihr raus geht? Kong füllen? Knochen geben?
Ich bin zuerst immer nur raus gegangen wenn Paco beschäftigt war oder gedöst hat. So das er es zwar mitbekommen hat, aber gelernt hat, das es keine große Sache war.
Wie alt ist Emma denn überhaupt?
-
Emma ist frisch 6 Monate alt.
Meist ist sie im Körbchen am dösen oder ab und zu haben wir ihr auch nen Knochen gegeben wo nen Leckerlie drin verbaut war. Sie kommt aber schon immer raus wenn man geht. Wir wollen auch kein festes Ritual durchführen wenn wir gehen (bspw. Immer Knochen geben, ...). Manchmal ziehen wir uns auch die Sachen an und gehen einfach mal so in einen anderem Raum anstatt raus
Sodass sie nicht Jacke anziehen mit abhauen verbindet. Vielleicht bewirkt es ja was positives. -
Ich wollte nur kurz anmerken, dass feste Rituale manchen Hunden helfen beim Alleinebleiben. Unserer würde ohne seine klaren, festen Abläufe vermutlich nie alleine bleiben, spielt man aber sein Programm ab ist er völlig entspannt.wobei sich diese natürlich auch gelockert haben seit er kein Poblem mehr mit dem Allinsein hat. Aber das nur als Hinweis, einfacher ist es natürlich ohne Gedöns :-)aber als bei uns alles " das ist das normalste der Welt" Getue nichts brachte, haben wir das ganze ritualisiert u recht schnell Erfolge erzielt. Ist aber natürlich allgemein vom Hund abhängig, seiner Geschichte etc.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!