Darmrein und Reis zum Trockenfutter--weicherer Kot
-
-
Zitat
Kann ich Dir nicht sagen - ist einfach so. Olewo muss auch erst richtig in Wasser aufquellen und mit etwas Öl versetzt werden. Rohe Karotten sollten auf jeden Fall geschält und z.B. mindestens 90 Min gekocht und danach pürriert und dann nochmals mit Wasser verdünnt werden, bevor sie so wirken, wie sie wirken sollen bei Magen-Darm-Problemen. Bei Reis kommt es auf die Art und die Ursprünglichkeit des Korns an, damit die schonende Verdaulichkeit stimmt und dann braucht es die richtige Kochzeit. Bioreisflocken sind nicht billig, aber auf jeden Fall in kleiner Mange ruckzuck verfügbar.
Rohe Kartoffeln? Kann ich mir nicht vorstellen. Wirken beim Menschen geradezu giftig.
ich meinte auch nicht rohe Kartoffeln, sondern Karotten, war ein Verschreiber, ging ja auch um Karotten beim Thema und nicht um Kartoffeln.
'Ist einfach so', mmmh. Vielleicht bei Deinem Hund, habe schon oft das Gegenteil von den Olewos gelesen, wie ich schrieb. Ja, das man sie einweichen muß, steht ja drauf
und das Öl hat sicher was mit der Aufnahme das Vit. A zu tun und nicht mit der Verträglichkeit. Was Du zum Reis schreibst leuchtet mir insofern ein, daß er für den Hund sehr matschig zubereitet werden sollte. Am Besten verträglich sagt man, ist Rundkornreis. Klar sind die Reisflocken praktisch, da spricht ja auch nichts dagegen und natürlich auch nichts gegen die Olewos. Wenn Du aber schreibst, daß für die Wirkung eine 90 minütige Kochdauer nötig ist (60 reichen aber auch), dann erreichst Du diesen Effekt aber mit den Olewos sicher nicht. Aber hier helfen auch genauso gut Möhrenbabygläschen, die sind ja auch nicht so lange gekocht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
im Übrigen ist geschälter Reis am verdaulichsten, weil Du schreibst, es kommt auf die Ursprünglichkeit des Korns an, Zudem: die Allergene liegen wohl beim Reis dicht unter der Schale; deshalb würde ich unpolierten Reis als Flocke (nehme mal an, das sind die Bioflocken) bei Problemen eher nicht füttern
-
Karotten und Vollkornreis in Flockenform werden im Herstellungsprozess lediglich schonend gedämpft, gewalzt und getrocknet. Alle wichtigen Stoffe werden in diesem Prozess aufgeschlossen und bleiben erhalten. Das kann man im normalen Kochtopf einfach nicht erreichen. Abgesehen davon, steht die Dauer der Zubereitung doch in keinem Verhältnis, wenn man nur relativ kleine Mengen braucht und dafür den Herd stundenlang anwirft. Ein paar Flocken, aufgeweicht, fertig.
Nur bei bestimmten Temperaturen und Kochzeiten können sich auch bestimmte Stoffe überhaupt erst entwickeln - siehe dazu auch beispielsweise:
http://www.hohmoeopathie.de/wi…orosche-moehrensuppe.htmlBasis für Flocken sind in der Regel auch einwandfreie Bioprodukte.
Sicher kann man auch Produkte in Babygläsleins für einen Hund verwenden, auch da ist der Herstellungsprozess entsprechend schonend, damit alles Gute auch drin bleibt. Aber das ist ganz schön teuer ... ;-)
-
Bio ist eben volles Korn und für Magenschonkost nicht so geeignet wie weißer Reis. Aber wenn es Deine Meinung ist, daß Flockenkost das non puls ultra ist
ZitatNur bei bestimmten Temperaturen und Kochzeiten können sich auch bestimmte Stoffe überhaupt erst entwickeln - siehe dazu auch beispielsweise:
http://www.hohmoeopathie.de/wissenswert ... suppe.html
Da widersprichst Du Dir nun. Eben sind die Olewos nun so klasse, weil (kurz) nur schonend gedämpft und dann zitierst Du den Wert von längeren Kochzeiten. DIE haben di Olewos nun bestimmt nicht
aber so what, ich denke die Morosuppe kennt inzwischen (fast) jeder und weiß, daß man länger köcheln mußZitatSicher kann man auch Produkte in Babygläsleins für einen Hund verwenden, auch da ist der Herstellungsprozess entsprechend schonend, damit alles Gute auch drin bleibt. Aber das ist ganz schön teuer ...
das war doch nur ein Beispiel dafür, daß Möhren eben auch helfen, wenn sie nicht so lange gekocht werden, wie bei Dir eben die nur kurz gedämpften Olewosirgendwie glaube ich, verstehst Du nicht, was ich meine, ist aber auch egal jetzt, das hat ja mit dem thema nur marginal zu tun
-
Zitat
Bio ist eben volles Korn und für Magenschonkost nicht so geeignet wie weißer Reis. Aber wenn es Deine Meinung ist, daß Flockenkost das non puls ultra ist
Da widersprichst Du Dir nun. Eben sind die Olewos nun so klasse, weil (kurz) nur schonend gedämpft und dann zitierst Du den Wert von längeren Kochzeiten. DIE haben di Olewos nun bestimmt nicht
...
das war doch nur ein Beispiel dafür, daß Möhren eben auch helfen, wenn sie nicht so lange gekocht werden, wie bei Dir eben die nur kurz gedämpften Olewosirgendwie glaube ich, verstehst Du nicht, was ich meine, ist aber auch egal jetzt, das hat ja mit dem thema nur marginal zu tun
Macht ja nix, Du verstehst ja offenbar auch nicht was ich meine, bzw. liest nicht richtig ...
Ich habe keine Ahnung, wie lange Olewos gedämpft werden, das gleiche gilt für die Herstellung von Reisflocken.
Und ich wüsste auch nicht wo geschrieben steht, dass Karotten für Babynahrung nicht lange gekocht, gedämpft oder gebraten werden - kann ja sein, muss aber nicht. Ich habe nur geschrieben, dass der Herstellungsprozess schonend ist und das Ausgangslebensmittel biologisch unbedenklich ist, da aus kontrolliertem Anbau. Und das man das gleiche Ergebnis daheim im Kochtopf wahrscheinlich einfach nicht hinbekommt. Und das Flocken praktisch und kostengünstig sind.Und ich weiß, dass Olewos von vielen erfahrenen Tierhaltern (Katze, Hund, Pferd, Nager) und Züchtern wärmstens empfohlen werden - sie sind nicht nur gesund, und daher eine prima Nahrungsergänzung, da der Herstellungsprozess von Flocken von namhaften Firmen (egal ob Gemüse, Karotten, oder Reis oder weitere) die höchstmögliche und optimalste Bioverfügbarkeit garantiert, sondern gerade Olewos helfen auch bei Durchfall. Dann sollte man allerdings evtl. auf die Zugabe von (zu viel) Öl verzichten.
Wenn Menschen solchen Fertigprodukten misstrauen und lieber selbst kochen - bitteschön, hab ich ja nix gegen. Karotten sind so oder so gesund ... und der richtige Reis ist es auch. Hauptsache die Zubereitung stimmt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!