Giardien "verseuchter" Junghund und andere Hundehalter
-
-
Hallo liebe Forumnutzer!
Ich bin neu hier und möchte mir gerne Meinungen und eventuell auch Ratschläge zu meinem Problem bekommen.
Ich habe einen 8-Monate alten Eurasierrüden, der im Moment leider Giardien hat. Da er insbesondere bei anderen Hundesichtungen noch nicht zuverlässig abrufbar ist, habe ich ihn momentan an der (Schlepp-)Leine und er hat Hundekontaktverbot, damit sich die anderen Hunde nicht anstecken. (Was mir wirklich total leid tut, er ist total verspielt und findet alle Hunde toll).
Wenn ich auf andere Hunde treffe und die Möglichkeit zum Ausweichen besteht, tue ich dies. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe auszuweichen, lass ich ihn an der Seite absitzen und nehme ihn kurz und stelle mich vor ihn. Wenn der Abstand groß genug ist, locke ich ihn mit Käse (er liebt Käse
) an dem anderen Hund vorbei. Soweit kein Problem.Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass es einige Hundehalter gibt, die ihren freilaufenden Hund in meinen reindonnern lassen. Früher hat es mich einfach nur geärgert, weil dadurch meine Erziehung sehr erschwert wird. Momentan ist es aber durch die Ansteckungsgefahr ein echtes Ärgernis. Die Hundehalter schlendern dann gemütlich auf einen zu (aus weiter Entfernung) und geben sich keine Mühe, ihren Hund zurückzurufen oder sich gar zu beeilen, ihren Hund wieder einzusammeln.
Jetzt meine Frage, wie würdet ihr damit umgehen? Ehrlich gesagt sehe ich es nicht mehr ein, immer quer durch die Botanik zu kreischen, dass mein Hund ansteckend krank ist. Ich finde, durch mein Verhalten zeige ich sehr deutlich, dass Hundekontakt nicht erwünscht ist (der ja zur Sicherheit der anderen Hunde nicht stattfindet).
Wenn ich aber zum Beispiel sehe, der Besitzer des anderen Hundes ruft seinen Hund und er hört nicht und der Halter beeilt sich, seinen Hund wieder einzusammeln, dann gehe ich auch dazwischen und versuche die Hunde alleine zu trennen, bin ja kein Unmensch

Aber wie würdet ihr euch bei den uneinsichtigen bzw. "mir-egal-Haltern" verhalten? Ich tendiere mittlerweile dazu, meinen Hund dann mit dem anderen spielen zu lassen, da er ja dann sowieso die ganze Zeit vor meinem rumwuselt und bei einer Spielaufforderung direkt vor seiner Nase kann ich ihn auch leider nicht mit Käse ablenken, da ich dann beide Hände brauche, um ihn zu halten.
Ich wäre für Ratschläge wirklich dankbar, bin am verzweifeln.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Giardien "verseuchter" Junghund und andere Hundehalter*
Dort wird jeder fündig!-
-
So weit ich weiß, ist nur der Kot von Giardenbefallenen Hunden hochinfektiös. Und wenn ich mich umschaue, was so an Hundehaufen überall in Wald und Flur rumliegt - mit den giardientypischen Schleim- und Blutbeimengungen im breiigen Kot -, dürfte ein Hund nirgendwo frei laufen. Giardien sind weit verbreitet, überleben auch ohne Wirt sehr lange und man könnte sein freilaufendes Tier kaum schützen, wenn die Infektionsgefahr wirklich sooo groß wäre ... dann müssten doch irgendwie alle Hunde Giarden haben - laufen sie doch über Stock und Stein und auch sicher mal über Kotreste und lecken sich dann irgendwann auch mal die Pfoten ab ... Also gehe ich einfach mal davon aus, dass die Gefahr der Giardieninfektion maßlos übertrieben dargestellt wird, jedenfalls dann, wenn man keinen Hund hat, der jeden Kackhaufen an- oder gar auffrisst ... Habe hier schon Beiträge von Hundehaltern gelesen, die gesunde und giardienbefallene Hunde zusammen halten, keine besonderen Hygienemaßnahmen ergriffen haben und es erfolgte keine Ansteckung.
Abgesehen davon: Wolltest Du hunderprozentig die restliche Hundewelt vor einer Infektion durch Deinen Hund schützen, dürfte demzufolge Dein Hund nur im eigenen Garten/Gelände koten und absolut isoliert von anderen Hunden bleiben ... Tu ihm das nicht an, der Sozialkontakt ist viel höher zu bewerten, als die Ansteckungsgefahr. Klar kann man befreundete Hundehalter aufklären - sollen sie sich informieren und dann selbst entscheiden, ob sie ihren Hund mit Deinem spielen lassen.
Ansonsten gibts eben rücksichtslose Hundehalter, die ihren Hund in entsprechenden Situationen nicht an die Leine nehmen - da lässt sich nix machen. Von daher würde ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob sich ihr Hund dann bei meinem ansteckt, mit was auch immer.
-
Danke schonmal für deine Antwort

Das mit dem Kot, da hast du recht, dass sie sich darüber anstecken können. Deswegen mache ich die zur Zeit mit dem darunter liegenden Blättern und Gras weg.... Bin da also wirklich sehr bemüht, dass sich da keiner durch ansteckt. Die Tierärztin sagte uns halt, dass wir Hundekontakt vermeiden sollen, da auch durch das Schnüffeln am Hintern schon eine Ansteckungsgefahr besteht.
Ok, ich werde heute abend sowieso auch nochmal mit meiner Trainerin aus der Hundeschule telefonieren und die Idee, einfach die anderen Hundehalter entscheiden zu lassen, ob ihr Hund mit meinem spielen darf, ist echt gut (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
).Ich war so darauf konzentriert, dass bloss keiner meinem zu nahe kommt, damit sie sich nicht anstecken....
Vielleicht haben wir ja Glück und er darf ab und zu mal spielen... Würde mich für den Kleinen echt freuen! LG
-
Mal abgesehen davon das ich es jetzt auch nicht als sonderlich gefährlich für andere Hunde einstufe wenn sie kurz mit deinem spielen, ist es einfach eine Unart wenn die Leute ihren Hund auf einen angeleinten donnern lassen.
Denn wie du schon sagst, es stört beim üben, kann gefährlich sein und ist schlicht unhöflich.Natürlich kann das mal passieren, und man kann den bemühten Hundehalter gut vom ignoranten unterscheiden.
Ich habe hier in der Nachbarschaft einen ganz speziellen Kandidaten, der Hund ist wirklich sehr freundlich aber auch sehr potent
Und wenn meine läufig ist habe ich regelmäßig damit zu kämpfen ihn fern zu halten, Herrchen schlendert gemütlich 100-300 Meter hinter seinem Hund her und kümmert sich Null darum.Ich bin mittlerweile dazu übergangen ihm meinen Schlüssel vor die Pfoten zu knallen. Die ewigen Diskussionen mit komplett uneinsichtigen Menschen bin ich so was von leid!
In der Zeit wo meine nicht Läufig ist sollen se ruhig alle angeflogen kommen, im schlimmsten Fall gibts halt mal einen auf die Mütze, da ist Madame ganz formfrei - und ich nach zwei Jahren auch!

-
Klar, bei denen, wo ich eindeutig erkennen kann, dass die bemüht sind, ihren Hund einzusammeln, sag ich überhaupt nichts! Ist mir mit meinem auch schon passiert, ich nehm halt dann meine Beine in die Hand und renn hin und entschuldige mich. Damit bin ich auch bisher gut gefahren....
Ich dachte halt, da die Tierärztin sagte, dass man Hundekontakt vermeiden solle, wäre das wirklich sehr ansteckend, aber anscheinend ist dem ja nicht so...
Aber wir haben in drei Tagen Kotprobeabgabe und vielleicht haben wir Glück und das Thema hat sich zumindestens hinsichtlich der Giardien erledigt... Wobei ich das ehrlich gesagt, nach dem immer noch vorhandenen Schleim im Kot nicht wirklich glaube

-
-
Zitat
Ich dachte halt, da die Tierärztin sagte, dass man Hundekontakt vermeiden solle, wäre das wirklich sehr ansteckend, aber anscheinend ist dem ja nicht so...Das ist wirklich wahnsinnig schwer realistisch einzuschätzen, da hilft wohl nur der gute alte Menschenverstand - gut, in die Hundeschule oder gar dorthin wo Welpen und Junghunde spielen würde ich nicht gerade gehen, wenn ich wüsste, mein Hund hat die Dinger. Das muss ja echt nicht sein, dass auf solchen Geländen Giardienhaufen liegen - so sorgfältig kann man die gar nicht entfernen, dass da nix zurückbleibt. Aber auf der anderen Seite haben gerade Welpen und Junghunde oft Giardien - oft (erstmal oder dauerhaft) unbemerkt - müssten dann nicht alle Welpenschulgängerhunde, die doch vor allem miteinander spielen und auf dem Gelände rumtoben (und sich erleichtern) irgendwann Giardien haben? Wenn die Dinger soo bös ansteckend sind?
Und kommt nicht ein gesunder Hund damit alleine zurecht? Würmer und Parasiten gehören in gewissen Mengen doch zu einem gesunden Organismus dazu ...

Wegen den Giardien als solche, such mal in dem Zusammenhang nach Beiträgen von Bukaka - sie hat im Giardienthread viele - meiner Meinung nach wertvolle - Hinweise gegeben. Scheinbar wird man die gar nicht so locker los und oft gar nicht durch die übliche Tiermedizin.
-
Zitat
[... such mal in dem Zusammenhang nach Beiträgen von Bukaka...
Sorry, ich meinte Bubuka
-
Danke für den Hinweis, werde mir nach feierabend mal die Beiträge von ihr anschauen

Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, wie ich mit den anderen Hundehaltern umgehen soll, da ich auf jeden Fall eine Ansteckung vermeiden wollte.
Mir kamen schon so böse Ideen, dass ich einfach überhaupt nichts sage, dass er das hat, weil ich mir solche Mühe gebe, keinen anderen anzustecken und mir das dauernd passiert... Da fragt man sich schonmal, warum man sich soviel Mühe gibt

Aber davon hab ich auch wieder Abstand genommen, weil es natürlich auch nette und vernümpftige Hundehalter gibt und die ja nichts für die Idioten können....
Hundeschule hätte am Sonntag wieder angefangen und die haben wir selbstverständlich erstmal abgesagt...
Naja, ich werde die empfohlenen Beiträge mal lesen und mit meiner Trainerin telefonieren und mir das dann alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wenn das gar nicht soooo ansteckend ist, nimmt mir das schonmal etwas Stress raus.
LG und dankeschön

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!