Junghund frei laufen lassen

• Hallo zusammen,

habe seit 6 Wochen einen Hund aus Rumänien, der schon drei Monate in DE ist und mit dem ich auch schon so lange regelmäßig spazieren gehe. Nun haben wir mit dem Rückruf-Kommando begonnen! Klappt auch eigentlich ganz gut... wenn andere Hunde dabei sind kann ich meinen problemlos frei laufen lassen, da er viel mit den anderen spielt und sich an denen orientiert.
    Wenn ich alleine bin ist das größte Problem das Fressen! Mein Hund hat in Rumänien wahrscheinlich gehungert und ist suuuuuuper verfressen... Er findet in jedem Gebüsch etwas. Das Rückrufen klappt deshalb auch nie, wenn irgendwo etwas fressbares in der Nähe ist..... Wäre ihm total egal wenn ich weg wäre, Hauptsache fressen!! Und bei mir bekommt er ein oder mehrere Leckerli wenn das Kommando geklappt hat.
    Generell tendiert der Hund stark zum Weglaufen wenn irgendwo in der Nähe etwas interessantes oder fressbares sein könnte, es sei denn es sind andere hunde dabei die mit ihm spielen...
    Wie soll ich ihm das Zurückkommen jetzt beibringen und was soll ich machen wenn er mal wieder abgelenkt ist und auf mein Rufen nicht zurück kommt?

Vielen Dank für eure Tips!!! :-)

• Was machst du denn wenn der Rückruf elegant überhört wird?
    Wenn du es über Fressen aufbauen willst, vielleicht muss dann das Leckerlie das absolute Highlight sein! (Leberwurst :roll: ?!). Üb es gaaanz oft z.B. in einem Garten oder erstmal im Haus ohne Essbares, bis sie dein Signal (ich würde vielleicht ein neues benutzen?) verknüpft und verstanden hat :) Aber nicht zu oft an einem Tag üben. Also lass es nicht langweilig werden und benutz die Belohnung NUR für dieses Kommando. Wenn das Signal und das leckre Essen dann gut verknüpft sind steigere die Ablenkung, ich würde es nicht üben wenn du keine Kontrolle hast. Also benutze das Kommando noch nicht wenn du unterwegs bist und sie frei ist, auch wenn es sonst schon gut funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!