Rätselhafte Erkrankung

  • Es gibt viele Möglichkeiten warum deine Maus plötzlich anämisch ist... :/

    Es kann sein das es durch Medikamente entstanden ist die sie nimmt (Post-OP), es kann sein das sie einen Milztumor hat aber genauso gut kann die Milz erst durch die Anämie jetzt vergrößert sein.
    Es kann durch einen Zeckenerreger ausgelöst sein.

    Das Problem ist das eine Anämie so viele Ursachen haben kann... :sad2:

    Wurde schon das Knochenmark untersucht?

  • Oje, das mit dem Kortison ist aber auch so eine Sache, das soll nämlich das Magengeschwür bei meinem Hund ausgelöst haben :/

    Wie gesagt, der Test auf Borrelien war negativ, aber wie zuverlässig der ist, weiß ich auch nicht. Zumindest wurde das Thema damit abgehakt. Verursachen Borrelien überhaupt Anämien?? Das werde ich gleich mal nachschauen.

  • Hallo Andrea,

    Danke für Deine Antwort. Die Ärtze haben mir jetzt auch geraten, erst einmal alle Medis abzusetzen. Sie bekommt ja jetzt auch schon sage und schreibe fünf Wochen Antibiotika. Auch die Schmerzmittel sind da anscheinend auch nicht ohne. Aber keine Ahnung, wie sie ohne die zurecht kommen wird, ich kann sie ja auch leider nicht fragen, in wie weit ihr noch der Rücken wehtut...

    Milztumor wurde Gott sei Dank ausgeschlossen. Die Milz ist zwar vergrößert, aber ansonsten ist nichts auffällig an ihr, sie fasst und füht sich wohl ganz normal an. das Knochenmark wurde noch nicht untersucht, weil a) die Blutzellen ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigen und b) in ihrem jetztigen Zustand auch eine Vollnarkose nicht gerade angeraten ist, wenn es nicht unbedingt sein muss. Zeckenerreger wurden auch ausgeschlossen, weil sie ansonsten keinerlei Symptome zeigt, die den Verdacht nahe legen würden.

    Jetzt bleibt mir erstmal nichts, außer abzuwarten, ob das Absetzen der Medikamente etwas bringt. Ich hoffe es wirklich sehr, denn diese Ungewissheit seit einem Monat ist wirklich mehr als zermürbend.

    LG

    Nadja

  • Ich kann Dir an dieser Stelle leider nicht weiter helfen, aber ich drücke ganz fest die Daumen das es ihr schnell besser geht und ihr die Ursache findet!!!!

    Gute Besserung ans Ömchen!!!

  • Hallo ihr Lieben!

    Aaalsooo, es scheint tatsächlich an den Medikamenten gelegen zu haben!
    Die Werte sind jetzt, eine Woche nach dem absetzen derselben sehr gut angestiegen, und zwar beide, rote und weiße Blutkörperchen. Das freut mich natürlich ungemein auf der einen Seite, auf der anderen bin ich allerdings schon ein wenig verblüfft, dass die Ärzte da nicht mal vorher drauf gekommen sind, sondern mich fleißig den Hund weiter mit Medikamenten haben vollstopfen lassen. Tatsächlich zählt es zu einer der häufigsten Nebenwirkungen von manchen Schmerzmitteln und oft auch von Antibiotika, dass sie sich in dieser Hinsicht ungünstig auswirken. Ich sollte also Antibiotika geben, weil die Abwehr so schlecht war, was aber wiederrum wahrscheinlich erst von der Antibiotika ausgelost wurde?? Schon bisschen kurios, finde ich... Das selbe hatte ich ja schon bei dem Kortison, dass erhöht wurde, weil sie aufgrund des ausblutenden Magengeschwürs (das wahrscheinlich vom Kortison ausgelöst wurde) so schwach war. Ich glaube, in Zukunft vertraue ich lieber Google, als irgendwelchen Ärtzen. Im letzten Jahr hat meine Gutgläubigkeit da echt tiefe Risse bekommen.

    Trotzdem freue ich mich natürlich riesig, dass die Werte sich so schön verbessert haben. Jetzt kann ich mich endlich wieder an das eigentliche Problem ran machen, die Cauda equina, denn durch das ganze Theater waren wir natürlich nicht viel in Bewegung und meine Kleine hat ordentlich Muskelabgebaut, die jetzt erstmal wieder aufgepumpt werden müssen.

    In diesem Sinne, vielen Dank an alle, die mitgerätselt und uns die Däumchen gedrückt haben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!