Wirklich Hüteverhalten?

• Ich habe mal eine reine Interessensfrage. Habe einen Rüden, 3 Jahre. Er zeigt ausschließlich bei unserer Zweithündin und auch gegenüber ihr selten, das (für mich) „typische“ Spielverhalten wie z.B. Aufforderung zum Spielen durch Körperabwärts-Stellung. Wenn ihn andere Hunde zum Spielen auffordern, steht er immer unbeeindruckt da bzw. geht nicht drauf ein. Sobald andere Hunde aber rennen, v.a. wenn zwei andere Hunde miteinander spielen, rast er hinterher, fängt an zu knurren (manchmal auch zu bellen). Hört sich furchtbar an und er legt dabei ein Tempo ein was ich sonst nie bei ihm sehe. Sobald der andere Hund anhält, bleibt er wie angewurzelt stehen, entspannt sich und geht oft weg. Anfangs sieht es meist noch aus wie ein Spiel, aber mit der Zeit bekommen die anderen Hunde dann i.d.R. Angst vor ihm und ziehen den Schwanz ein. Die Rollen wechseln auch nie. Er berührt diese Hunde nicht, er verfolgt sie, aber rennt sie nicht um oder versucht nach ihnen zu schnappen oder ähnliches.

Ich hatte dazu zwei Theorien: 1) Es ist seine Art zu spielen. 2) Er kann es nicht leiden, wenn andere sich schnell bewegen (Kontrollverlust), weil ihn das verunsichert. Er mag z.B. auch keine Rennradfahrer, die an uns vorbei rauschen oder Mopeds. Auch mit meiner Hündin kann er nicht wirklich „normal“ spielen. Er knurrt wie ein Bessener und zieht sie immer am Halsfell rum (was er bei anderen nicht macht).

Gestern war wieder so eine Situation. Wir waren im Hundeverein und meine beiden Hunde waren allein mit einem Beagle auf dem Platz. Der Beagle versuchte meinen Rüden zum Spielen aufzufordern. Er machte fünf, sechsmal Körperabwärts-Stellung. Rüde starrte ihn nur an. Dann raste der Beagle los (sah noch aus wie ein Spiel). Mein Rüde steigerte sich dann aber rein und verfolgte den Kleinen wie ein Irrer, der bekam zunehmend Angst. Als ich ihn rief, rannte beide in unsere Richtung und der Beagle klaschte eingeschüchtert an das Bein seines Besitzers und blieb stehen. Mein Rüde blieb ebenfalls stehen und zeigte kein Interesse mehr an ihm. Die Cotrainerin beobachtete die Szene und sagte dann: „der zeigt aber ein ausgeprägtes Hüteverhalten“. Ich: „Hüteverhalten? Denkst du?“
    Und jetzt frage ich mich bzw. eher euch, ist das ein typisches Hüteverhalten? Weiß nicht, ob ich die Idee realistisch oder abwegig finden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!