An die Näher/innen hier... Brauche mal Hilfe

  • Hallo liebe Näher und Näherinnen,


    seit einiger Weile überlege ich nun schon, ob ich mir eine Nähmaschine kaufen soll.
    Bis dato liegt mein Talent für textiles Gestalten eher faul im Oberstübchen, aber Lust hätte ich schon irgendwie drauf. Ich will auch kein High-End-Produkt kaufen, sondern "einfach" eine, die mir den Einstieg recht leicht macht und nicht allzu kompliziert aufgebaut ist, was die Technik angeht.
    Was ich gerne selber nähen könnte sind Schals, Mützen, aber gerne auch Halsbänder und kleine Umhängetaschen.
    Ausgeguckt hatte ich mir bis dato diese hier :

    Ist die für Einsteiger empfehlenswert oder habt ihr eine andere Alternative ? Bekomme ich mit der W6 (irgendwann :D ) das hin, was ich mir vorstelle oder wäre eine andere da besser ?


    Freue mich auf AW, LG Denise

  • Also, ich hab die Maschine :D


    Sie ist einfach zu bedienen, hat einen sehr schönen Stich und ist alles in allem für einfachere Arbeiten gut geeignet. Sie ist robust, leise und "fühlt" sich gut an. Bisher hat sie auch keine Macken gemacht, hatte keine Aussetzer etc.
    Ich nähe gerne mit ihr, aber ich kaufe mir jetzt trotzdem ein Modell höher...


    Warum? Ich nähe gerne Halsbänder und da macht sie rückwärts nicht so mit. Okay, man kann einfach drehen - das geht problemlos. Was mich aber ein bisschen nervt: Das Füsschen ist nur für eine begrenzte Höhe. Von der Power her schafft sie problemlos die Lagen ( 6 Lagen Fleece kein Problem), aber die Füsschenhöhe ist da schon quetsch.... Auch transportiert sie anfangs weiche Stoffe nur mit gutem Zureden. Es geht, aber man muss a bissl ziehen und drücken :ops:


    Fazit: Je nachdem was Du vorhast, eine tolle Maschine. Für "normale" Näharbeiten echt super, toller Stich, tolle Bediehnung. Der Faden ist mir auch bei schwierigen Arbeiten noch nicht gerissen, nie verhedert oder was - das ist echt angenehm. Das einzigste Manko für mich ist die Höhe des Füsschens. Leder hab ich probiert, macht sie - aber halt Höhenbeschränkung :D


    Meine "Neue" werde ich wohl auch wieder von W6 nehmen, da mich Verarbeitung und Bedienung echt überzeugt hat. Hatte eine von Singer ausprobiert in der Preisklasse - neee, lass mal!


    Edit by Mod - Ihr wißt doch, dass das nicht erlaubt ist...

  • Also was die Maschine können muss wäre eine Lage Neopren, Gurtband, Borte :ops:
    Ich müsste das erst lernen, aber das wäre wohl das dickste, das uns unter die Nadel kommen könnte.


    War das deine erste Nähmaschine ? Ich bin da echt absoluter Anfänger, meine Fähigkeiten mit Nadel und Faden beziehen sich eher auf Socken stopfen und Knöpfe annähen.

  • In der Kreativ-Ecke gibts sogar einen extra Nähmaschinen-Thread. ;) Dafür kannst Du Dich wie für die anderen Benutzergruppen auch, problemlos freischalten lassen.


    LG, Chris

  • Ich habe seit Weihnachten auch eine W6 Nähmaschine, bin ebenfalls Anfänger und komme mit der Maschine super zu Recht. Würde mir sofort wieder eine W6 kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!