• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe sofort ein riesen großes problem
    und zwar mit der hundeschule.
    gibt es hier vielleicht ein paar leute aus meiner nähe, dülmen, dortmund, münster, die mir tipps geben können, wohin sie gehen?

natürlich nehme ich auc tipps an, wenn ihr weiter weg wohnt, was die auswahl der hundeschule angeht.

lieben dank!

hajo

• Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr schreibst!
    In welche Richtung soll die Ausbildung gehen? Sport, etwas spielen und Leinenführigkeit, oder ganz normale Familienhundausbildung?
    Was für einen Hund hast Du? In einem Kurs, wo es hauptsächlich Schäferhunde gibt, wärst Du mit einem Chihuahua wohl eher fehl am Platze.

• sorry, ja, da hast du recht.
    war etwas im stress.
    ich suche eine eine hundeschule, die nicht nach alten methoden unterrichtet.
    ich brauche aber auch kein bla, bla!
    grds. kann ich meine hunde alleine ausbilden (jahrelange erfahrung), aber in ner gruppe macht´s mehr spaß.
    meine hunde sollen grundgehorsam können, ein bißchen agility wenn´s passt oder apportieren.
    ich möchte keine raufergruppe - ich führe nur rüden - weiß um die macken, die rüden haben können.
    sowas, wie freilauf mit ner läufigen hündin brauche ich nicht.

ich möchte zudem, dass die trainer ausgebildet sind - und keine hausfrauen sind, die nur nen bißchen kopf tätscheln bei den welpen.

• Hallo,

Schau dir doch einfach ein paar Hundeschulen in deiner Nähe ohne Hund an und wo dir das Zusehen zusagt, kannst du ja mal ne Probestunde machen.
    Da es keine richtige Hundetrainer Ausbildung gibt, sagen irgendwelche Schriftstücke auch nichts über die tatsächlichen Trainerqualitäten aus. Und der Trainer, der dem einen gefällt, sagt dem anderen gar nicht zu.

Läufige Hündinnen am Platz beim Arbeiten würde ich als Rüdenhalter eines ebenfalls intakten Rüden ehrlich gesagt, eher begrüßen, da kann er von Anfang an lernen das dieser tolle Geruch kein Freibrief für irgendwas ist... ich bin aber auch zum Arbeiten aufm Hundeplatz, nicht für Freilauf. Und in ner Welpengruppe für Sozialisierung gibts das 'Problem' ja noch nicht.

Meiner hat zumindest ganz enorm davon profitiert und ich hab heute nen Rüden der läufige Hündinnen zwar interessant findet, aber nicht am Rad dreht wenn mal einen vorn Gartenzaun pullert.

LG

• Also eher so Richtung Hundeverein und keine" Hausfrauen"hundeschule.
    Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Vereine in Deiner Umgebung abzufahren und sie Dir anzuschauen!
    Wenn Du Spass in der Gruppe möchtest, muss es ja auch menschlich passen und das siehst Du erst vor Ort!
    Bei den meisten Vereinen wird es gerne gesehen, wenn man ein paar mal kommt, um sich zu informieren, mit zu trainieren, ein paar Euro in der Kaffeekasse läßt und sich dann vielleicht entscheidet, einzutreten.
    Auch die Vereinsmitglieder wollen sehen, ob der "Neue" in die Gemeinschaft passt!
    Verein ist auch wesentlich günstiger, als "Hundeschule"! Und ganz viele Vereine sind inzwischen von den "OldSchool" Methoden weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!