Die richtige Platzwahl bei zwei Hunden????

  • Hallo liebe Hundefreunde,

    die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig albern, dennoch beschäftigt sie mich. Ich würde dazu gern eure Meinung mal wissen.

    Und zwar haben wir ja zwei Hunde. Lucky fast 6 Jahre und der Rusty fast 6 Monate. Lucky hat ein Hundebett welches er auch immer annerkennt. Sprich wenn wir sagen "geh auf deinen Platz" dann geht er vornehmlich genau da hin. Der kleine kann das Komando noch nicht wirklich. Da sind wir noch am üben. Für den kleinen ahebn wir einen Hocker von einem alten Sofa als sein Platz auserkohren. Lucky geht da auch öfter mal drauf, ist aber eher selten. Luckys hundebett und Rustys Hockerstehen genau nebeneinander. Lucky liegt dort immer drin. Und wenn Rusty mal wieder seinen knall hat dann geht er immer auf ihn los. Sollten wir die beiden Plätze ein wenig getrennt stellen voneinander? Zb so das in der einen Ecke vom Zimmer der Hocker steht und in der anderen ecke das Hundebett? Oder halt auch mit nem kleinen Schrank getrennt? Im Schlafzimmer ist es nicht anders. Die beiden Schlafplätze liegen genau nebeneinander. Und der kleine Rüpel knautscht und kaut dann immer wieder an dem großen umher. Der große wird dann unrhuig oder geht weg und rusty ihm hinterher. Und in der nacht schleicht der kleine sich dann auch so ins Bett das wir es erst morgens merken wenn wir wach werden.

    Was ratet ihr uns? Danke für eure Hilfe.

    Lieben Gruß
    Claudia und die zwei Rabauken

  • Hallo,

    das würde ich mal ausprobieren, die Plätze räumlich zu trennen. Müssen ja keine weiten Abstände sein.
    Meine zwei haben ihre Plätze nicht direkt nebeneinander. Obwohl sie gerne mal nah beisammen liegen, ist es ihnen eindeutig lieber, wenn sie getrennt schlafen oder dösen können.
    Sie dürfen sich allerdings fast immer im Raum hinlegen, wo sie wollen. Nur nicht, wenn wir essen- da gibts dann das entsprechende Kommando.
    Das Kontaktliegen findet nie in der großen Kudde statt, sondern einfach auf dem Boden. Und dann trennt man sich wieder.
    Mit dem Kleinen müsst Ihr das halt noch üben, dass er seinen Platz annimmt und gerne dorthin geht.

  • Wenn ihr die räumlichen Möglichkeiten habt wäre es eine Möglichkeit vielleicht noch ein dritte Bett aufzustellen, welches nicht direkt neben den anderen ist. Ich hab für meine drei Hunde zwei große alte Sitzsäcke (mit wenig Füllung) die direkt nebeneinander liegen, eine Kudde (in die wenn sie es unbedingt wollen alle drei rein passen) und nur für den kleinen unter einem Beistelltisch ein Körbchen (die Großen kommen da einfach auch nicht hin). Wer Kontaktliegen möchte kann das tun, größter Vorteil ist aber, dass sie auf Kommando sich jeder irgendein Bett aussuchen (meistens nicht nebeneinander) und dann da in Ruhe liegen bleiben.

  • Ich würd auf alle Fälle die Plätze räumlich trennen, auf die die Hunde geschickt werden - die Ablenkung ist dann kleiner und es kehrt mehr Ruhe ein, auch bei Konflikten sind sie dann nicht dicht an dicht mit dem Streitpartner bzw. dem begehrten Besitz gepart, also etwa falls beide ein Knabberzeug bekommen, dass sie auf ihren Plätzen essen sollen und einer ist viel schneller fertig.

    Was mir noch auffällt: Wenn der Hund sich hinlegen soll, sagst du aber nicht auch was mit "Platz" oder? Vielleicht hat der alte es schon kapiert, aber für den Jungen würd ich mir ein Hörzeichen ausdenken, das es ihm leichter macht, zwischen den beiden Signalen zu unterscheiden.

  • ich hatte in der Küche bei meinen zuerst etwas zwischen die Liegefläche gestellt...als Trennung...

    und auch jedem seinen Platz zugewiesen.im Wohnzimmer... sie durften auch nicht tauschen....

    nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben sie dann mal gewechselt... mittlerweile liegt jede wo sie mag...
    sie tauschen hin und her liegen aber auch zusammen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!