Unsicherheit? Wie reagieren?

• Hallo liebe Foris,

es geht mal wieder um unseren Jungspund.

Folgende Situation:
    Cooper bellt ihm unheimliche Sachen an. Es kann mal ein quietschendes Fahrrad sein, oder auch ein Mensch der plötzlich einen großen Balken über der Schulter trägt. Insbesondere wenn es dunkel wird scheinen Dinge, die ihm sonst bekannt und völlig uninteressant sind, plötzlich unheimlich zu werden und er bellt diese an.
    Er rennt dann bellend zum entsprechenden "Ungetüm" und kommt i.d.R. direkt wieder zurück wenn er merkt, dass es nur ein Fahrrad oder ähnliches ist.
    Generell interessieren ihn Fahrräder, Jogger, etc. nicht.
    Ist das wirklich Unsicherheit? Wie reagiere ich in entsprechenden Situationen richtig?
    Das Abrufen klappt in solch einer Situation leider nicht. In anderen Situationen klappt es (auch unter Ablenkung) von Tag zu Tag besser.

Ich wollte ungern wieder komplett neu mit der Schleppleine anfangen...

LG
    ...vom Handy gesendet...

• Zitat

Ich wollte ungern wieder komplett neu mit der Schleppleine anfangen...

LG
    ...vom Handy gesendet...

Ist aber wohl nicht zu umgehen, wenn er nicht abrufbar ist.
    Die Unsicherheiten kannst Du ihm nehmen, indem Du ihm zeigst, das Du Dich darum kümmerst.
    Und das geht am Besten, indem Du vor ihm auf diese unheimlichen Dinge triffst.
    Aber den Hund hinter Dich nehmen geht nicht, wenn er unkontrolliert vorprescht!

• Macht meine Hündin auch. Aber mittlerweile lässt sie sich gut abrufen, das heisst sie bellt rennt 10 m vor, da bleibt sie ohnehin immer stehen und ich rufe sie einfach wieder her. Da es nicht oft passiert mach ich mir nicht mehr so viel Gedanken darüber, wenn es Tiere sind oder bestimmte Objekte dann versuche ich mich mit ihr vorsichtig anzunähern und zeige ihr das sie keine Angst/Unsicherheit zeigen muss.
    Glaube beim Theme "Zeigen und Benennen" geht es auch darum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!