Artikel zum DNA-Test für Hunde
-
-
Habe ich gerade entdeckt, ist sicher interessant für einige
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ein sehr einseitiger und wirklich schlecht recherchierter Artikel. Schade.
Da gibt es bessere.
*mal-auf-die-Suche-geh-wo-war-nur-der-gute-Artikel-von-neulich* -
Danke für den Link
und wenn dir der "bessere" noch einfällt Luna, freue mich darüber auch! -
Ich suche noch. Ist schon n bissl her, wo ich schon mal einen wirklich ausführlichen Artikel gelesen hatte.
-
Der von Sommerfeld-Stuhr?
http://sommerfeld-stur.at/praxis/rassezuordnung -
-
Zitat
Der von Sommerfeld-Stuhr?
http://sommerfeld-stur.at/praxis/rassezuordnungDen Artikel kannte ich noch nicht. Danke dafür. Ist auf jeden fall viel sachlicher geschrieben.
Ich weiß, dass es sich in der Zucht immer mehr verbreitet von seinen Zuchthunden ein DNA-Profil anlegen zu lassen. Ob das im Zucht-Regelment des VDH oder den jeweiligen Untervereinen so vorgeschrieben ist, weiß ich gerade nicht. Aber in der Ridgeback-Zucht wird es mittlerweile so gemacht.
Das DNA-Profil bestätigt ja nicht nur die Rassezugehörigkeit. Vielmehr kann ein DNA-Test auch auf mögliche Erbkranheiten schließen, was gerade bei Mischlingshunden, Südland-Hunden, Ups-Würfen usw. von Interesse ist, wo man eben die Vorgeschichte nicht kennt.
Wenn so was in einem Artkiel mal ausführlich beschrieben wird, und dazu noch gute Tips gegeben werden, wo und wie man am Besten einen solchen Test als Privatperson machen lassen kann, dann wäre es ein guter Artikel.
Der erste Artikel besticht aber leider mehr durch Tests, welche quasi wahllos im Netz herausgesucht wurden, und man sich dann wundert, dass die Ergebnisse doch sehr voneinander abweichen. Da hat sich der Schreiber vorher nicht schlau gemacht, hat vermutlich keinen Experten, oder zumindest mal einen fachkundigen Tierarzt dazu befragt.
So was macht man doch vorher, bevor man sich für teures Geld einem Billiganbieter zuwendet.
Auch die Pauschalisierungen und zum Teil Negativdarstellungen einige Rassen betreffend, finde ich in einem solchen Artikel eher unseriös und nicht ojektiv.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!