Anzeichen für Läufigkeit
-
-
Huhu...
Ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen bezüglich der Symptomatiken vor der Läufigkeit.
Wir haben seid drei Monaten eine Hündin. Die Vorbesitzer erzählten von einer Läufigkeit im Sommer (ca. Juli/Aug.)
Nun habe ich das Gefühl, dass sie bald läufig werden könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher, da sie noch nicht blutet...
Also seid ein paar Tagen zickt sie ihre Kumpels (Rüden) an, sie pinkelt viel mehr und gezielter, putzt sich vermehrt und hört nicht mehr so wie sonst.
Wie war es bei euch: hattet ihr auch diese Symptome vor Blutungsbeginn?
Vom Rhytmus her würde es doch auch passen oder?
Is es unwahrscheinlich das die Symptome zu der Läufigkeit passen, warum tritt aber die Blutung nicht ein - oder hab ich mich doch getäuschtFreue mich über Eure Meinung und Erfahrungen!!!
GLG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
bei meiner ist es ebenfalls so das sie andere Rüden anfängt anzuzicken wenn sie läufig wird. Dann schwellen bei ihr das Gesäuge und die Vulva an. Leckt deine Hündin sich häufiger? Ich bekomme von der Blutung eigentlich auch nie etwas mit da sie sich in der Zeit ständig sauber macht.
-
Meine Hündin fängt 1-2 Wochen vorher an wie blöd zu markieren.
Die Schnalle schwillt an und sie leckt sich vermehrt.Das Markieren war bis jetzt das deutlichste Zeichen.
Wenn deine Hündin sehr reinlich ist, kann es allerdings sein, das du erstmal kein Blut siehst.
Als ich mir nicht sicher war, habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen nachgesehen. -
Ja das stimmt sie leckt sich häufiger!!!
Ich finde es echt schwierig, wenn ich die Blutung gar nicht mitbekommen würde... Ich möchte ja auch nichts falsch machen. Und es ist ja etwas schwierig mit dem timing zu wissen wann sie durch ist. Auch wegen der fruchtbaren Tage... :/
-
Also wir haben auch immer (okay, sie war bisher nur zweimal läufig) einen langen Vorsdpann, bis zur Läufigkeit.
Bevor die Blutung noch kommt, dürfte dir evtl die geschwollene Vulva auffallen, dass ist bei unserer Hündin immer extrem.Die Symptome die du nennst, kenne ich auch. Zickiger werden, vermehrt markieren , eigenwilliger werden, und "triebiger". Noch mehr Interesse am Jagen als sonst, aber dafür phasenweise auch eine erhöhte Lernbereitschaft. Je nach Laune der Madama halt!
Dazu kam bisher vor der Läufigkeit Bauchschmerzen (strecken) und Durchfall.
p.s.: anstatt des Wattestäbchens kannst auch ein Wattepad nehmen und einfach mal tupfen ;-)
-
-
ohhh die fruchtbaren Tage bekommst du mit.
Unsere wird dann immer ganz jückisch und biedert sich geradezu an. Bei der ersten Läufigkeit hat sie im Wohnzimmer auf dem Sofa gesessen und gejault. Auch Rüden sind sehr interessiert und während der Stehtage zickt sie die Rüden auch nicht mehr weg. Unsere läuft dann auch immer mit leicht abgestellter Rute rum um möglichst viel Duft zu streuen
Ich halte es eigentlich so, dass sie solange sie blutet an die 8m-Flex kommt und ich hoch frequentierte Strecken meide. Das klappt eigentlich ganz gut, zumal unsere während der Zeit (und auch die Zeit danach während der Scheinschwangerschaft) viel schläft und keinen Bock auf großartige Aktion hat.
Leider kleckert unsere ziemlich rum, deswegen hat sie in der Wohnung immer nen alten Schlüpper mit Slipeinlage drin an.
Wir bemerken auch immer zuallererst dass sie vermehrt markiert und sich mehr leckt und ihre Vulva anschwillt (die hängt dann immer richtig im Vergleich zum Normalzustand) -
Madam kleckert auch immer ziemlich rum.
Besonders lustig wenn sie sich in unseren Weiß gestrichenen Flur stellt (ich hätte ihn komplett Rot streichen sollen ich Depp) und sich da mit dem Hintern an die Wand stellt und schüttelt. -
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habt ihr einen Labi?
Da dürfte das Anschwellen der Vulva deutlich zu sehen sein (bei langhaarigen fällt es nicht immer so ins Auge)und ist in der Regel das deutlichste Anzeichen, dass die Hündin läufig wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!