Wesensveränderung nach 2. Läufigkeit

• Ich weiß nicht so recht, wo das Thema hingehört. Vielleicht ist es im weitesten Sinne ein Problem:

Seit acht Tagen ist jetzt die zweite Läufigkeit meiner Hündin vorbei. Da sie stark "nachriecht", darf sie nun draußen sporadisch mal fremden Hunden "Hallo sagen", damit ich sehe, wann es abklingt. Dabei kommt sie mir viel ängstlicher vor, als vor der Läufigkeit. Sie ist sogar bei kleineren Hunden sehr defensiv, duckt sich weg, erstarrt teilweise...

Während ihrer letzten Scheinschwangerschaft war sie ein bisschen paranoid aber ich lese überall, dass das frühestens in ein paar Wochen aktuell wäre.

Wenn es das also nicht ist, ist dann dies ihre neue Persönlichkeit? Ich hatte ja ehrlich gesagt auf einen zweiten Entwicklungschub gehofft mit der Läufigkeit. Aber dass sie noch duckmäuserischer werden könnte als sie eh schon war? Damit hatte ich nicht gerechnet. Kann das sein? Andere Hündinnen werden doch eher selbstbewusster und eigensinniger?

Es besteht zwar auch noch die Möglichkeit, dass sie Schmerzen hat oder krank ist oder wird, aber bis jetzt habe ich dafür noch keine anderen Anzeichen gefunden. Wenn sie keine Lust auf Fremdhundekontakt hat, dann schütze ich sie in Zukunft wieder davor. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass sich das auf diese Art äußert und bin leiiicht verunsichert. :lepra: :hilfe:

• Ruhig Blut. Ich würde erstmal in Ruhe abwarten.
    8 Tage nach Läufigkeit ist hormonell ja noch überhaupt nichts wieder im Lot. Es folgt nun die Scheinträchtigkeit und wenn es hart auf hart kommt auch noch eine Scheinmutterschaft. Da eine Hündin ca. 63 Tage trägt, hält das Hormonchaos (eine Scheinmutterschaft mitgerechnet) im schlimmsten Fall noch weit über 60 Tage an. Erst wenn der Hormonzustand sich wieder auch "neutral" eingepegelt hat, lassen sich annähernd zutreffende Aussagen darüber tätigen, ob und wenn wie sich deine Hündin charakterlich verändert hat.

Verhaltensänderungen während des Erwachsenwerdens sind völlig normal. Auch, dass es dabei extreme Tage oder Phasen gibt, ist nicht ungewöhnlich. Denk mal an einen pubertierenden Teenager. Und speziell an die Mädchen.... hui, wenn ich dran denke, wie wechselhaft ich damals war... meine Eltern müssen mich dauernd verwundert bis verzweifelt betrachtet haben :lol:

• Ahhh :ops: das klingt gut.

Das letzte Mal war sie gleich nach der Läufigkeit von einem Tag auf den anderen viel erwachsener, jetzt dachte ich, das wäre "immer" so. Also zumindest nach der zweiten vielleicht noch mal.

Danke, dann mache ich hier mit dem Hormonchaos beruhigt weiter und warte ab. :smile:

• Zitat

Das letzte Mal war sie gleich nach der Läufigkeit von einem Tag auf den anderen viel erwachsener, jetzt dachte ich, das wäre "immer" so. Also zumindest nach der zweiten vielleicht noch mal.

Hätte durchaus so sein können. Das ist (wie bei Menschen auch) total unterschiedlich.
    Zwei Extrembeispiele:
    Meine Hündin hat quasi nicht pubertiert und war ab der ersten Läufigkeit (die im übrigen schon mit 5 1/2 Monaten eintrat) einfach plötzlich erwachsen. Sogar quasi zu erwachensen, denn wie sich hinterher rausstellte, war ihr Hormonsystem völlig übersteuert (extreme Scheinträchtigkeiten mit massiven Verhaltensauffälligkeiten, alle 5 Monate läufig, etc.), was für mich auch den Ausschlag für einer Kastration gab.
    Die Hündin meines Vaters pubertiert gerade vom feinsten: Einen Tag anhänglich, die nächsten zwei extrem unabhängig und Bohnen in den Ohren, danach eine Woche extremer Gehorsam und dann wieder Meideverhalten bei jeder schnelleren Bewegung.... und zwischendurch wieder "normal". Alles im Wechsel und in unterschiedlich langen Phasen... sie ist gerade zum zweten mal läufig, und wir sind gespannt, ob sich danach ihr Verhalten mal auf irgendwas "einigt" :lol: , aber wir sind auch darauf eingestellt, dass es noch ein oder zwei weitere Läufigkeiten dauern kann, bis sie "fertig" ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!