• Meine Tibetterrier Hündin leidet an Zahnsteinbildung. Bisher hat sie 2 ZahnsteinEntfernungen unter Vollnarkose hinter sich aber ich will sie nicht alle zwei Jahre in Narkose legen lassen! ZähnePutzen lässt sie zu! aber die TÄ meint, wenn sie Knochen zu fressen bekäme! würde sich gar kein Zahnstein bilden! Hat jemand Erfahrung und welche Knochen muss ich füttern? LG von Söckchen, meiner Süßen :D

• Hallo,

wie alt ist das kleine Wollknäuel denn?

An Knochen bietet sich alles was relativ weich ist an. Knorpelige Teile gebe ich bevorzugt. Aber immer nur roh, da sie sonst splittern können!
    1-2x pro Woche sollte das aber sein...
    Zahnsteinbildung ist aber auch hunde- und bewegungsabhängig. Meine erste weiße Schäferhündin hat auch zweimal eine Reinigung bekommen (eimal nach etwa fünf Jahren und das Zweite mal, als sie Goldakupunktur bekommen hat). Sie hat selten Knochen bekommen, genau wie ein etwas jüngerer Weimaraner, dessen Herrchen JEDEN morgen 10-15km mit ihm Laufen (joggen) gegangen ist. Der Speichelfluss soll (?!?!) laut TA hilfreich bei der Vorbeugung sein.

Ist dein Hund Knochen nicht gewohnt, nicht zu viel auf einmal. Lieber wegnehmen, in den Kühlschrank und den Rest am nächten ober übernächsten Tag.

Viele Grüße,
    Lena und Greta

• Knochen füttern ... so einen Rat zu geben bei Zahnstein uneingeschränkt halte ich persönlich für fragwürdig.
    Verträgt deine Hündin Knochen?

ich persönlich habe negative Erfahrung gemacht im Füttern von Knochen - daher bin ich eigentlich auf irgendwelche Experimente mit Hunden aus meinen Haushalt hier gar nicht mehr bereit. Um die Rohstoffe der Knochen zu erhalten füttere ich Knochen im gemahlenen Zustand. Aber das ist hier nicht das Thema.

Zurück zu den Zähnen. Was hilft den täglichen Belag von den Zähnen runterzuholen sind Möhren. Abends als Betthupferl eine Möhre, die darf ruhig dick und fett sein, denn dann wird sie zu den hinteren Backenzähnen, den Molaren geschoben um sie zu zerkleinern. Die kleineren Stücken schaffen dann auch die vorderen Backenzähnen, somit wären dann alle mal dran gewesen. Ebenso hilfreich ist ein Stück Apfel - hier hilft noch die Obstsäure zusetzlich. Auch super ist es mit einem Mikrofaserhandschuhfingerling die Zähne möglichst täglich abzureiben. Alles was noch lose ist, ist dann entfernt und kann erst garnicht zu Zement werden. Unterstützend hilft auch die Fütterung von mikronisierte Alge.

http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Zaehne/Ascodent.html

Keinesfalls würde ich die in der Werbung angedachten Kau-Dent -Knochen füttern wollen. Möglich das sie helfen, sicher, dass sie die das gesamte System rund um die Nieren belasten.

LG Lady

Ist erst mal fester Zahnstein da ... dann hilft nur noch ein Zahnarzt mit seinen Geräten .. alles putzen endet hier.

• Hi,danke für die Ratschläge. Meine Süße ist 8 einhalb Jahre und hat bisher eigentlich höchstens mal eine Beinscheibe bekommen, wo sie den Knochen aber nicht fressen konnte. Das verträgt sie wunderbar, auch rohes Rindfleisch. Vielleicht versuche ich mal einen Kalbsknochen, dosiert, dass sie sich langsam gewöhnt. Zähne putzen, wie gesagt, duldet sie. Womit ich ihr gar nicht zu kommen brauche, ist Gemüse oder Obst. Der Blick, der mich straft, heißt: ich bin doch kein Kaninchen! Der strafende Blick wäre mir noch ziemlich wurscht, aber sie lässt die Rohkost auch liegen– egal wie lange ich ihr nix zu fressen geben würde. Da ist sie eben ein echter Tibet!!!!! :lol:

• Neben ausreichend zähen und festen Futtermitteln und Putzen kann man den Zahnstein auch einfach entfernen. Alles Übungssache und es geht sehr schnell, wenn man regelmäßig die Ansätze wegmacht.

• Hi Pakwerk,

wie machst du das? Hast du hierfür Hilfsmittel oder machst du es mit den Fingernägeln - habe ich auch schon gesehen. Ich kann es nicht wirklich gut - mir fehlt die Übung.

LG Lady

• Ich nutze dazu die ganz normalen Werkzeuge, die auch ein Zahnarzt in Gebrauch hatte, bevor der Ultraschall kam. Meine Fingernägel sind dazu viel zu kränklich und weich. :ops:

Hier hast du mal eine Übersicht: http://www.ehaso.de/webshop/zahnsteinentferner
    Ich übe immer, dass ich sozusagen überall an meinem Hund herumpusseln kann, am Maul erst ohne alles und dann mit Wattestäbchen. Und erst wenn das gut geht, dann komme ich mit so einem spitzen Werkzeug an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!