Dobi- Welpe zu leicht???

• Hallo ihr Lieben!

Mitte Februar ist es endlich so weit und wir holen unsere Dobermannhündin ab!
    Jetzt ist sie am Ende der 5. Woche und laut Züchterin ist sie auch putzmunter und aktiv, auch auf den letzten Bildern (ca. ein/ zwei Wochen her) sieht sie gesund aus- nur macht mich das Gewicht etwas stutzig: ca. 2 kg/ 5. Woche!

Mir erscheint das etwas wenig, oder? Sollte sie nicht bei Abgabe ca. 6-7 kg haben? Was sind eure Erfahrungen?

Achso, ist der erste Wurf der Hündin, sind aber dennoch schon 11 Welpen gewesen.

Über Anmerkungen und eigene Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!
    LG, Kesselchen =)

• Hast du die Truppe mal live gesehen bzw wirst du sie demnächst mal besuchen?

2kg klingt eher wenig, wenn man bedenkt, dass das Geburtsgewicht um die 450g beträgt.
    Auch sollte ein großer Wurf oder Erstlingswurf da kein Grund sein, wenn die Mutter nicht genug Milch gibt, für ein gleichmäßiges Wachstum aller Welpen, muss eben zu gefüttert werden.

Wie groß/schwer sind denn die Elterntiere?

• Danke für die schnelle Antwort!

Die Mutter wiegt ungefähr 36kg und der Vater 42 kg- also beide normal, denke ich.
    Haben sie schon zwemal besucht und alle waren sehr aktiv und munter- das letzte mal waren wir vor eineinhald Wochen da. Keiner der Kleinen hat zu dünn oder schwächlich gewirkt- besonders deshalb hat es mich stutzig gemacht, dass die Kleine nur so leicht sein soll!
    Fressen tun die Welpen auch schon selbstständig- vllt. nehmen sie ja noch etwas zu!?

• Vielleicht wurde falsch gewogen? 2 Kilo finde ich wirklich sehr wenig. Bei der Anzahl von den Welpen kann es sein das nicht genug Milch da ist, aber eigt sollten die Züchter wissen das da dann zugefüttert werden muss. 2 Kilo klingt wirklich etwas unrealistisch :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!