Junghündin geht auf Althündin los

  • Hallo ich wäre sehr dankbar über eure Einschätzung.

    Wir haben ja jetzt seit mehreren Monaten 2 Hündinnen. Die "alte" ist fast 8 Jahre die Junge bald 1 Jahr.

    Bisher gabs soweit kaum Probleme.

    Heute war ich im Bad und hörte im Wohnzimmer ein Knurren bis ich vorkam, ging unsere Junghündin auf unsere Althündin los und wollte sie ins Genick beißen. Ich hab dann sofort kräftig geschimpft und beide auf ihre Plätze geschickt. Wobei die Althündin gehumpelt hat und auch etwas gewinselt, aber weiter war nix.

    Mein Mann hat aus den Augenwinkeln beobachtet, dass sie sich umkreist haben. Wobei ich das sofort unterbunden hätte.


    Ist das normal, es mal zu solchen Rangeleien kommt?? Muss ich mir jetzt Sorgen machen??

    Bisher hat unsere Althündin immer die Junghündin angeknurrt oder so, aber es gab bisher nie ernstere Sachen. Sie schlafen nebeneinander, sie fressen nebeneinander, (erst bekommt die Althündin, dann die Junghündin)

    Danke schon mal für euere EInschätzungen.

  • Zitat

    Ist das normal, es mal zu solchen Rangeleien kommt?? Muss ich mir jetzt Sorgen machen??


    Normal? Ja!
    Sorgen? Kommt darauf an.
    Du musst ihnen klar machen, das Du die Sachen regelst und sie sich mindestens zu tolerieren haben!
    Wenn da erst mal ein regelrechter "Hass" ensteht, kann es böse enden, besonders bei diesem Größen- und Gewichtsunterschied.
    Hündinnen fechten keine "Kommentkämpfe" aus, so wie Rüden es tun, um die Stellung zu verdeutlichen, bei vielen Hündinnen geht es um Leben und Tod!

  • Hallo,

    aus der Ferne kann man das schlecht einschätzen, ohne Situation und Hunde zu kennen - daher nur so viel:

    Wenn ein Welpe erwachsen wird, können Probleme auftreten, oft werden die Karten da nochmal neu gemischt und es kann gerade gleichgeschlechtlich knallen - muss aber nicht.

    Ob das jetzt ein einmaliger "Ausrutscher" bzw. Konflikt war oder sich da ernsthafte Probleme anbahnen, kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Ich halte ja seit langer Zeit 4-5 Hunde beiderlei Geschlechts (also jeweils auch gleichgeschlechtliche) und bei mir ist es in den 20 Jahren genau einmal vorgekommen, dass 2 Hunde (allerdings 2 Rüden) dauerhaft getrennt werden mussten, weil NICHTS half und sie sich schwer verletzt hätten.
    An sich sagt man aber Hündinnen nach, eher erbitterte, dauerhafte und ernsthafte Feindschaften zu bilden, wenn erstmal der Wurm drin ist und Rüden, dass da oft mit Management noch was zu machen ist.

    Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht zu lange warten (gerade bei Hündinnen kann es ab einem gewissen Punkt "kein Zurück" mehr geben) sondern schnell handeln, also Trainer suchen.

    Ich würde da einen Trainer drauf sehen lassen, der Erfahrung mit Mehrhundehaltung hat und KEINE alten Rangordnungs-Hüte raus holt. Damit, wer zuerst das Leckerchen bekommt, wird das Problem (sofern ernsthaft) nicht zu lösen sein, mit Pech baut sich gegenseitig noch mehr Frust auf.
    Bücher (zur Mehrhundehaltung) würde ich Baumann (Mehrhundehaltung, viele Fallbeispiele von Problemen) und Cordt (allerdings gehts da mehr um Integration eines erwachsenen Hundes) empfehlen.

    LG

  • Hallo danke für die schnellen Antworten. Die Junghündin war im Nov. läufig das 1. Mal. Die Althündin ist übrigens sterilisiert.

    Normal gibt es so keine Probleme. Oft leckt die Junghündin der Alten das Maul und die Ohren. Es kommt aber auch manchmal vor, dass die Junge die Alte blockieren will, was sie aber nicht schafft, meist läuft die Alte unter der Jungen durch.

    Es ging weder um Nahrung noch um Streicheleinheiten. Sie waren allein im Raum bis auf die Katze. d.h. ich vermute die Junge war im Raum und die Alte wollte rein.

    Gespielt haben die zwei übrigens noch nie miteinander, die alte liegt auf dem großen Hundebett die Junge meist daneben auf einer Matte, wenn sie schlafen.

    Mein Trost war ein bisschen, dass sie sofort auf mein Schimpfen hin aufgehört haben und ich nicht körperlich eingreifen musste. Die Junge hat sofort aufgehört und ist auf ihren Platz gelaufen die Alte nicht gleich. Als die Junge wieder herlaufen wollte, wollte die Alte wieder auf sie los und hat geknurrt. Die Junge nicht. Hab dann beide auf ihre Plätze geschickt und seitdem ist Ruhe. Als es etwas später danach Fressen gab , haben sie auch normal wieder gefressen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!