Rumänin hat Probleme
-
-
Hallo,
ich fange mal ganz von vorne an. Meine Hündin ist seit gut 5 Monaten bei uns, ca. 1,5 Jahre alt, ein Pudel-Terrier-Mix und kommt aus Rumänien. Anfangs hat sie alle Menschen angefallen, die ihr in die Nähe gekommen sind, teilweise mit blutenden Wunden. Das haben wir aber mit Hilfe einer Hundetrainerin gut in den Griff bekommen. Nun ist sie zu Menschen total lieb. Nachts hat sie mich die ersten Wochen nicht schlafen lassen, da sie ca. stündlich wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen ist und gebellt hat. Aber auch das haben wir (zumindest meistens) überwunden. Nur bellt sie tagsüber wegen jeder Kleinigkeit. Wenn die Heizung Geräusche macht, wenn oben die Wasserspülung läuft, Staubsaugen geht gar nicht (sie beisst ins Kabel), die Waschmaschine... Ausserdem beisst sie in Schränke und andere Gegenstände (wie Heizkörper, eine Lampe hat sie auch schon geschafft). Ich habe das Gefühl, dass sie so Dampf ablassen will. Das passiert meistens entweder wenn ich zur Arbeit gehe oder wenn bei uns etwas mehr Action ist, z. B. mein Sohn durch die Wohnung tobt.
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehört/ gesehen? Habt ihr vielleicht einen Tip? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass es jetzt so bleibt? Das ganze zerrt nämlich ziemlich an den Nerven...
Liebe Grüße aus Oldenburg,
Manuela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört sich für mich ganz einfach nach Stressabbau an.
ZitatAusserdem beisst sie in Schränke und andere Gegenstände (wie Heizkörper, eine Lampe hat sie auch schon geschafft). Ich habe das Gefühl, dass sie so Dampf ablassen will. Das passiert meistens entweder wenn ich zur Arbeit gehe oder wenn bei uns etwas mehr Action ist, z. B. mein Sohn durch die Wohnung tobt.
Genau darin könnte! das Problem liegen.
Sie kann mit so viel Aufregung nicht umgehen, regt sich immer mehr auf und lässt sich letztendlich an Möbelstücken etc. aus.
Ich würde versuchen, mehr Ruhe "einzuführen".Wenn wieder mal Action ist und du merkst, dass sie sich aufregt, bringe sie an eine "ruhigere Stelle"..
Du könntest z.B. eine ruhige Ecke mit Decken und Kissen (oder was auch immer ihr hilft, sich zu entspannen) "einrichten".
Natürlich an einem Ort, an dem nicht viel los ist.Das ist natürlich nur eine Vermutung; nur über einen Text kann man die Situation nur schwer beurteilen.
LG, Lena mit Barney
-
Habe vergessen zu schreiben:
Allgemein klingt das für mich auch so, als wäre dein Hund mir den "kleinsten Dingen" überfordert.
Diesbezüglich kann ich dir leider keine richtigen Tipps geben, außer eben Ruhe auszustrahlen.Ihr habt ja scheinbar schon viel mit Hilfe eines Trainers in den Griff bekommen - könntet ihr nicht nochmal einen Trainer darum bitten, sich die Situation bei euch zuhause anzugucken?
-
Zitat
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehört/ gesehen? Habt ihr vielleicht einen Tip? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass es jetzt so bleibt? Das ganze zerrt nämlich ziemlich an den Nerven...
Ich denke eher, dass es sich noch verschlimmert, weil ich befürchte, dass sie in Eurem Haushalt (mit Kind) nicht die Ruhe finden wird, die sie auf Dauer braucht.
Wobei ich aber finde, dass Du wirklich bemüht bist
-
Nein, ich glaube es wird besser.. Zeit heilt vieles...
dass mit dem nächtlichen bellen kenne ich
bei uns hat es nachgelassen bzw. ist ganz weg...
Ich habe auch mal nachts das Radio als Geräuschkulisse angelassen... manchmal half es.. nicht immer...
oder beruhigend reden... damit mein Hund weiß... dass er ja jetzt bei mir ist und nicht einer von 300 im
Tierheim ist...ich hab es so versucht.
Die Idee mit der ruhigen Ecke wo sie sich sicher zurückziehen kann finde ich gut!
Schränke wurden bei uns nicht angenagt
... ein paar andere Dinge... es ließ aber schnell nach...
ich würde es mit viel Bewegung und Kauartikeln versuchen... -
-
Selbst wenn ich sie abgeben würde. Wohin soll sie denn? Höchstens in einen Haushalt, der keine Waschmaschine, keinen Staubsauger, kein Klo oder Ähnliches hat. Und Besuch sollten die Leute am Besten auch nicht empfangen. Ein Eremit käme da evtl. in Frage...
Mittwoch kommt nochmal die Hundetrainerin, die will sich das mal ansehen. Irgendwie muss ich das doch in den Griff bekommen, meine Nachbarin hat sich (verständlicher Weise) auch schon beschwert...
Aber danke für Eure Antworten! :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!