Runde laufen
-
-
Hallo,
wir haben einen 12 Wochen alten Senfhund (Vater (Deutscher Schäferhund / Malinois) Mutter kommt aus Rumänien (Deutscher Schäferhund/ Bordercollie) laut Hundeschule und aussage von Mensche die sich damit auskennen, muss irgendwann noch ein Rottweiler dabeigewesen sein ;))
Ich würde gerne langsam anfangen mit ihm, kleinere Runden zu laufen. Er geht aber partout nicht mit. Wir holen uns schon regelmäßig vom Nachbarn, eine 9 Jahre alte Labrador Hündin, dann läuft er brav hinterher. Gestern Abend, sind wir nun ohne die Hündin eine Runde gelaufen, da musste allerdings das gesamte Rudel mit (Ich, Mann, Kind) da klappte es, auch super. Nun habe ich heute morgen versucht mit ihm alleine zu gehen, keine Chance. Das Grundstück auf welchen wir leben ist recht groß, kann es damit zusammenhängen, dass hier halt noch soviel spannendes ist??An der Leine an sich läuft er schon super, er zieht meistens nicht und wenn er denn mal läuft macht es ihm auch Spaß.
Danke Saskia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Runde laufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lang ist der Kleine denn schon bei euch? Welpen werden in der großen, weiten Welt erst langsam mutiger.
Wenn ihr bis jetzt das Grundstück mit ihm nicht oft verlassen habt, ist es völlig normal, dass er sich nicht recht traut.
Ich würde ihn erstmal auf den Arm nehmen und ein Stück tragen. Dann kann er sich in Ruhe alles anschauen. Dann auf eine Wiese oder so setzen und ihn die Welt erkunden lassen und vllt ein bisschen spielen. Und dann wieder zurück. Wenn er wo gar nicht lang laufen will, darf man ihm das ganze auch ruhig mal mit einem Leckerchen versüßen und ihn damit ein bisschen locken.
Er ist noch ein Baby. Er muss das erst langsam lernen. Dann wird er mutiger werden. :) -
Stichwort Nesttrieb.
Der Welpe will den Schutz des Baus noch nicht verlassen.Du kannst ihn wirklich eine Weile tragen und dann erst absetzen. Dann sollte der Folgetrieb zu dir stärker sein als der Trieb zurück zum Bau zu flüchten.
Und immer schön langsam und hinterher vieeeel schlafen und verarbeiten lassen :)
-
Wir haben den kleinen jetzt seit 2,5 Wochen. Mit dem tragen das haben wir auch schon gemacht, wir sind auch mit dem Auto ein Stückchen weggefahren, weil wir dachten das er da läuft. Er wollte nicht aus der Sichtweite des Autos weg. Was mich halt irritiert ist, dass er läuft sobald die andere Hündin dabei ist oder wenn wir zu dritt rausgehen.
-
Ist nicht verwunderlich. Wenn das ganze "Rudel" oder ein anderer Hund dabei ist, fühlt er sich eben sicher. Oder er erlebt deinen Mann als Beschützer und fühlt sich deshalb wohler, wenn er dabei ist. 2,5 Wochen ist noch nicht lange. Er muss erstmal richtiges Vertrauen aufbauen.
Jeden Tag weiter versuchen. Mit Leckerchen und Spielen den Ausflug versüßen. Und vor allem den Folgetrieb ausnutzen. An einer sicheren Stelle einfach mal frei laufen lassen und los marschieren. Er wird euch nachlaufen. Denn ein Welpe will nie alleine zurück bleiben. Das könnt ihr übrigens auch super nutzen um den Rückruf aufzubauen. Das wird. :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!