Jagen oder doch eher hüten?
-
-
Hallo zusammen,
hier sind ja so viele Experten, was Hundeverhalten angeht, dass ich einfach mal in die Runde frage, ob Ihr Bosses Verhalten eher als Jagen oder als Hüten interpretieren würdet.
Wir wissen überhaupt nicht, welche Vorfahren bei Bosse mitgemischt haben, da er aber von Anfang an ständig die Nase auf dem Boden hatte und Spuren deutlich angezeigt hat (durch Körperhaltung und Zick-Zack-Laufen), bin ich davon ausgegangen, dass ein echter Jäger in ihm steckt. Er sieht auch einer Bracke recht ähnlich.
In letzter Zeit zeigt er aber darüber hinaus auch noch ein anderes Verhalten. Wir haben in unserem Garten ein großes Kaninchengehege, in dem unsere drei Karnickel leben. Die Kaninchen können tagsüber zwischen Außengehege und dem geschlossenen Gehege wechseln, abends werden sie im geschlossenen Gehege eingesperrt.
Bosse läuft jetzt also abends, wenn einer von uns die Kaninchen einsperrt, immer um dieses Außengehege herum, bis alle drei im Innengehege sind. Dann stellt er sich davor und guckt interessiert, was sie da machen.
Wenn eins der Kaninchen nicht sofort ins Innengehege hoppelt, wird Bosse ganz frustig und bellt sie genervt an (natürlich vor dem Zaun).
Anfangs habe ich gedacht, Bosse jagt sie, aber in letzter Zeit beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass es sich eher um Hüten handelt.
Na ja, das ist jetzt keine wirklich lebenswichtige Frage, aber interessieren würde mich schon, wie Ihr dieses Verhalten bewertet.
LG, Eva - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagen oder doch eher hüten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist definitiv kein Hüteverhalten. Er hat sich ein Spiel entwickelt, dass ihr ihm unbedingt verbieten müsst, weil massiver Stress für Kaninchen. Zumal Kaninchen keine hütbaren Tiere sind.
Bitte nicht in jedes Interesse an Fluchtieren als Hüten interpretieren .... das scheint zur Zeit in zu sein
Solche Dinge gehören zu den NO GOs.
Gruß
Alexandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!