Hund verlässt ungern das Haus - wo sind die Psychologen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir kämpfen zur Zeit mit einem recht merkwürdigen Verhalten.
Wenn wir mit unserem Kleinen ( fast 9 Monate) Gassi gehen wollen und das Haus verlassen ( egal ob durch die Haustür, die Gartentür oder die Kellertür), dann wird er total unruhig, nervös. Dann blickt er sich ständig um, hat Angst vor Mensch und Tier ( selbst wenn sie weit weg sind) und ist in diesen Situationen kaum ansprechbar. Er will keine Leckerlies und würde am Liebsten flüchten.
Wenn wir woanders sind, dann rennt er freudestrahlend zur Tür und freut sich, wenn ich ihm seine Leine anlege. Dann guckt er sich interessiert um, schnüffelt und hoppelt fröhlich durch die Gegend...da kann das Gassigehen nicht lang genug gehen.
Unsere Vermutung war, dass er irgendwas erlebt haben muss, was er mit dem Bereich bei uns zu Hause verbindet und deswegen dort so panisch reagiert.
Allerdings hatte ich ihn heute mit im Büro und habe ihn in meiner Mittagspause nach Hause gebracht.
Bevor wir ins Haus gegangen sind habe ich eine Runde mit ihm gedreht und siehe da: raus aus dem Auto und er?? - läuft freudestrahlend durch die Gegend, die er sonst eigentlich immer total panisch beäugt.Als ich dann nach der Arbeit wieder ne Runde mit ihm gehen wollte, ging das Spiel wieder von vorne los...panisch umschauen, zittern, Schwanz einziehen und hinsetzen...
Jedes mal, wenn wir das Haus verlassen zeigt sich dieses Verhalten - nur wieso?Wir sind echt ratlos...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Seit wann ist das so?
In dem Dreh gibt es noch ne Angstphase bei Hunden. -
Gute Frage - das Laufproblem haben wir schon seit wir ihn haben ( also seit ca. 2 1/2 Monaten) - aber es hat sich immer die Waage gehalten. Mal ist er gut gelaufen, mal weniger.
Momentan hat er wieder eine schlimmere Phase.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!