Reaktion auf andere Hunde

• Hallo,
    ich habe zwar schon ein paar Beiträge darüber im Forum gelesen, möchte aber gerne eine bestimmte Situation beschreiben, da mich diese ziemlich genervt hat:
    Letztens sind wir zu meinen Schwiegereltern gefahren und dort wartete eine Bekannt mit ihrem Hund (ausgewachsener Schäfer-Mix-Rüde) auf uns. Mein kleiner Labi-Mix (6 Monate und eher zierlich) ging selbstbewusst in den Innenhof und blickte schwanzwedelnd dem Hund entgegen. Die Besitzerin hatte vorsichtshalber den Maulkorb rauf gegeben (da sie meinte, dass er auf manche MENSCHEN eigenartig reagiert und wir den Hund kaum kennen). Ich wollte mit meiner Kleinen auf den andern Hund zugehen, sie einmal schnüffeln lassen und sie dann (wenn alles klar gewesen wäre) von der Leine nehmen. Nur leider hat die andere Besitzerin den Hund sofort von der Leine genommen und er ist auf unsere Kleine zugestürmt. Sie hat sich natürlich total erschrocken (sie ist ein schüchterner Hund), gewinselt und wollte nur weg bzw. hat sich hinter unser versteckt. Dann hat mein Freund unseren Welpen rauf genommen, gewartet bis sie sich beruhigt hatte (sie zitterte am ganzen Körper) und wieder runter gelassen. Auf einmal war sie wie ausgewechselt. Ging auf den Rüden zu und wollte mit ihm spielen. Der hatte inzwischen aber die Lust verloren.
    Die Besitzerin, des Rüden, hat dann gemeint, wir hätten vollkommen falsch reagiert, die Hunde müssen sich das selbst ausmachen und wir werden noch grobe Probleme mit unserem Hund bekommen.

Natürlich war ich entsetzt. Sie hat noch nie so auf einen anderen Hund reagiert. Bis jetzt hat sie immer mit anderen Hunden gespielt und sich über ihre Anwesenheit gefreut. Sie reagierte auf größere Hund anfangs zwar immer zurückhaltend, aber nach ein bisschen schnuppern geht der Spaß normalerweise los.

Haben wir wirklich falsch reagiert? Sollten wir nicht so vorsichtig sein? Ich gehe halt davon aus, dass mein 6 Monate alter, zierlicher Welpe das mit einem ausgewachsenen Schäfer-Rüden sich das noch nicht selber ausmachen kann und wollte deshalb langsam auf ihn zu gehen. Leider hatte ich keine Chance dazu. Sollte man die Hunde immer sofort von der Leine nehmen? Oder im Welpenalter noch vorher ein wenig schnuppern lassen?

Bitte um eure Hilfe! Danke

• Ganz klar - der Schäferhund hätte nicht einfach von der Leine gemacht werden dürfen und auf deinen Hund zustürmen sollen.
    Die Aussage - Hunde regeln das selbst - zeugt nur von der völligen Unwissenheit der Halterin!

Leider laufen viel zu viele Menschen rum, die diese Meinung vertreten - daher am besten sich von solchen Mensch/Hundgespannen fernhalten. ;)

• Allerdings sehe ich eine Begegnung sich fremder Hunde an der Leine auch sehr kritisch!
    1. Schränkt die Leine sehr ein, die Hunde können nicht so kommunizieren, wie sie gerne möchten.
    2. Unsichere Hunde fühlen sich an der leine noch unsicherer, weil sie gerne flüchten möchten, aber nicht können. Oder
    3. Sie fühlen sich an der Leine stärker, als sie tatsächlich sind, mit Halter/in im Rücken.

Ich würde die Hunde auf einem Spaziergang zusammenführen.
    Beide an der Leine und mit einem gewissen Abstand, wenn sie sich dann durch die Gerüche schon etwas kennengelernt haben und man beim Beobachten der Reaktionen keine Abneigung erkennen kann, könnte man sie in einem sicheren Areal auch langsam ableinen.

• Was steckt generell hinter der Problematik "Hunde an der Leine nicht spielen lassen"?

Ich glaube nicht, dass ich sie nochmal in die Nähe dieses Hundes lasse. Für mich hat er zu stürmisch gegenüber einem Welpen reagiert, obwohl meine dann ja mit ihm spielen wollte.
    Ich finde ungebetene Ratschläge von Hundebesitzern, die meinen Hund nicht kennen, mittlerweile seeeeehr anstrengend!

Danke an euch!

• Bei mir ist der Hund an der Leine sozusagen "im Dienst". Er soll ja leinenführig mit mir gehen und nicht ich mit ihm. Wenn du ihm also Kontakte an der Leine erlaubst, ist es evtl. viel schwieriger, die Leinenführigkeit zu trainieren.
    Ansonsten kann ich die Ausführungen von QuoVadis nur voll unterschreiebn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!