VDHV / UCI - ist das was wert?
-
-
Hallo,
ich vermisse schmerzlich die Suche... ist sie auch den Hackern zum Opfer gefallen?
Jedenfalls würde ich einmal gern Eure Meinung zu dem "Zuchtverband" VDHV UCI hören ("zufälligerweise" nicht zu verwechseln mit VDH / FCI). :)
Liebe Grüße und natürlich Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, Du setzt das ja schon selbst ganz richtig in Anführungszeichen
-
Na ja, ich hab keine Ahnung, aber mein Bruder interessiert sich derzeit für einen Hund mit solchen Papieren - ich bräuchte dann ggf. was Handfestes, was ich argumentieren kann. Warum das was ist, warum nicht, was im Vergleich zum großen VDH usw.
Die Ähnlichkeit der Abkürzungen macht mich nur schon mal skeptisch. Regelungen usw. haben sie auch alle.
Wenn er mich fragt, warum ein VDH-Hund z. B. 1000 € kostet und andere dann sagen, dass ein Hund mit VDHV-Papieren nicht so viel wert sein soll - wie soll man das begründen? Ich würd die Züchter besuchen, mir ein Bild machen und dann entscheiden, oder sagen VDHV / UCI Papiere an sich schon was aus?
-
Lese einfach mal die Zuchtordnungen der Vereine. Dann ist deine Frage beantwortet!
Bis jetzt gibt es nur ganz, ganz wenige Nicht-VDH Vereine, deren Satzungen was taugen und der VDHV gehört da meiner Meinung nach nicht zu.
Natürlich sollte man auch bei Züchtern aus VDH-RZVs genau hinschauen. Eine Vereinssatzung kann immer nur eine Grundlage sein. Allerdings würde ich niemals bei einem Züchter kaufen, wo schon diese Grundlage nicht stimmt.
Aber im VDH hat z.B. jede Rasse ihre eigene Zuchtordnung, die individuell auf die Rasse zugeschnitten ist. Das ist für mich schon ein wichtiger Unterschied.LG Buchstabensuppe
-
Die Zuchtvoraussetzungen dort sind lange nicht so hoch, wie bei den Rasseclubs unter dem VDH.
Ich würde es davon abhängig machen, was ich mit dem Hund vorhabe: Züchten, Austellen und Hundesport wird schwierig mit "Dissidenzhunden", da man da auf den Verein angewiesen ist, von dem der Hund ist, diese Vereine meist klein sind und die Angebote begrenzt.
Ansonsten den Züchter sehr genau ansehen!
Ich habe auch schon mal einen solchen Züchter besucht und hätte dort, wenn es meine Rasse gewesen wäre, sofort einen Hund gekauft, weil die Aufzucht top war, der Züchter wesentlich mehr gemacht hat, als der Verein es gefordert hätte und der Züchter ein enormes Wissen um Hundezucht und -verhalten hatte.
Die Hunde waren einfach nur toll, fit, gesund und wesensfest. -
-
Meine Erfahrungen mit der UCI sind... unterirdisch.
Wenn ein Zuchtverband einen seiner Züchter der nachweislich Betrug und Urkundenfälschung begangen hat nicht abstraft, sondern die Person weiterhin als zertifizierter Züchter weiter machen darf, dann ist ein solcher Verein für mich nicht diskussionswürdig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!