Treppenhaus & Stubenrein

• Gestern haben wir unseren Benni abgeholt, er ist ein Zwergpinscher und bald 5 Monate alt. Er ist wirklich ein Engel, bellt nicht, ist menschenbezogen, aber zwei Probleme haben wir doch. Ich weiß, er ist noch nicht lange da und vielleicht lösen sie sich mit der Zeit selber, aber ich frage lieber nach weil es ist nicht so
    angenehm.
    Also erstens hat Benni total Angst vor dem Treppenhaus. Wir wohnen im ersten Stock in einer Wohnung, es sind also nicht viele Stufen. Doch trotzdem hat Benni totale Angst auch nur einen Schritt ins Treppenhaus zu machen. Immer muss man ihn tragen und dabei fiept er so schrecklich. Und wenn es zurück nach Hause geht genau das selbe Problem. Er zieht wie verrückt an der Leine und will nur noch weg ... ich weiß nicht wieso das so ist, aber es stört einfach und bedeutet für ihn Stress, und auch für mich. Was kann die Ursache sein und vorallem, wie bekomme ich die Angst weg und schaffe es dass ich ihn nicht mehr tragen muss (im Treppenhaus, meine ich :D ) ?
    Und dann wäre da noch die zweite Sache. Die Stubenreinheit. Beim Züchter war er bis auf einige Ausrutscher Stubenrein. Er schläft auch schon die ganze Nacht durch. Aber wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann ist er auch so aufgeregt dass er überhaupt kein Geschäft erledigt. Das tut er dann in der Wohnung ... auf meinem Teppich. Gerade eben war ich noch mit ihm draußen, und genau in dem Moment als ich wieder in der Wohnung war ist schon wieder ein Missgeschick passiert. Ich konnte gerade noch verhindern dass es auf den Teppich ging. Was kann ich da machen? Ich bin ja sehr oft mit ihm draußen, aber er macht einfach nichts.
    Ich möchte ihn ja auch nicht ausschimpfen, er kann nichts dafür. Ist ja alles neu für ihn.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• Zuerst zur Stubenreinheit:

Such dir draußen einen festen Platz nah am Haus, da geht es zum lösen hin. An dieser möglichst ruhigen Stelle bleibst du stehen, bis er macht. Anfangs dauert das, aber in wenigen Tagen wird sein Geschäft brav da verrichten. Dann kannst du mit ihm auch auf dem Rückweg von einer Runde dort anhalten, weil unterwegs läuft die Blase wieder voll. ;)

Dem Treppenhaus würde ich erstmal wenig Bedeutung beimessen, erstmal Tragen und daran gewöhnen lassen. Wenn ihm erstmal klar ist, dass er da wohnt, wird das sicher besser.

• Hallo,

ich hatte auch so einen Ich-kann-nicht-draußen-Pinkler. Und du musst wirklich einfach geduld haben, waren wenn er lange geschlafen hat und dringend muss, ihn raus bringen, dann spielen und es einfach seeeehr dringend werden lassen, irgendwann wird er doch draußen machen. Bei meinem hat es das erste Mal geklappt draußen zu machen, als ich bei meiner Mum war und da wollte er wohl ihrem Hund nicht ins Revier pinkeln ;)
    Sonst hat bei uns super geholfen den Draußen-Bereich einzuschränken, also einfach jeden Tag immer nur auf den kleinen Hof gegangen, damit draußen nicht mehr sooo aufregend war.

Viel Glück

• Wo hast du ihn denn her? Ist er Treppenhäuser nicht gewohnt?

Als ich meinen Spatz bekommen habe wollte er nicht durch Schatten durch laufen. Also in der Einfahrt der Person von der er kam war es immer dunkel, sie meinte er hätte davor panische Angst.
    Ich hab mich dann in den Schatten rein gesetzt und zu mir gerufen, da ging es dann.

Wenn er sich an die neue Wohnung und den Pipiplatz gewöhnt hat solltest du vielleicht versuchen das so zu machen. Setz dich ins Treppenhaus und lass die Tür zur Wohnung auf, sodas er kommen kann wenn er sich traut =) Aber dann muss man ihm Zeit lassen.

lg von Reggie und Kowalski

• Hallo, das mit dem Treppen laufen hat sich jetzt schon aufgehoben, irgendwann hatte er keine Angst mehr. War wahrscheinlich wirklich die Eingewöhnungsphase, denn auch in allem anderen wird er immer sicherer. Trotzdem trage ich ihn jetzt doch immer hoch, da es ja nicht so gut für die Gelenke sein soll. Auch wenn er jetzt gar keinen Bock mehr darauf hat :D
    Das mit der Stubenreinheit wird weiter fleißig trainiert, seit drei Tagen ist kein Unglück mehr passiert.
    Lg

• Unserer ist jetzt ein halbes Jahr und er pinkelt nach wie vor in ungewohntem Gebiet nur äußerst selten. Wenn wir öfter dort waren und er eventuell aus Dringlichkeit schon mal dort gemacht hat, geht es, ansonsten hält er lieber ein.

Drinnen macht er aber zum Glück nicht mehr, von daher soll es mir egal sein.
    Trotzdem wäre es toll, wenn er mal nur noch auf den Spaziergängen machen würde. Das meiste geht immer noch in den Garten. Irgendwann würde ich den auch gerne wieder normal nutzen können :lol:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Ja, ich trage ihn auch runter, habe es vergessen zu schreiben :D
    Das mit dem Pinkeln klappt echt Super, wenn er muss dann läuft er direkt zur Tür und dreht sich. Ist ihm draußen auch egal wo, wenn er muss, muss er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!