Patellaluxation - Erfahrungen?

• Zitat

Ja eine Patella Lusuation kann man selten ertasten, da sie sich so steif machen dass alles bombenfest sitzt :muede:

Wie will man denn eine Patella Luxation sonst feststellen? :???:
    Auf einem Röntgenbild kann die Kniescheibe gerade zufällig drin sein, wie bei unserem Paco, und zur Zuchttauglichkeit wird auch durch Abtasten auf Patella Luxation untersucht.

Bei unseren Beiden konnte es übrigens auch problemlos von erfahrenen Tierärzten bzw. unserer Physiotherapeutin durch Tasten diagnostiziert werden.

• Meine Ältere hat auf beiden Seiten Patella Luxuation (1/2). Beim Abtasten macht sie sich so steif dass viele Tierärzte die sie zum ernsten mal sehen sagen... Oh Knie sind in Ordnung. Daher kann man bei Angstpatienten mit dieser Methode gar nichts feststellen.

Wenn man normal zum röntgen geht kann sie natürlich grad drin sein das stimmt. Daher meinte ich auch es sollte auf jeden Fall in Narkose geröntgt werden. Dann sind die Muskeln entspannt und die Kniescheiben gleiten raus.

Bei meinem Verein bekommt man nur eine Zuchtzulassung wenn der Hund richtig geröntgt wurde.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

• Wie viele Röntgenbilder werden denn dann bei eurem Verein gemacht und wie wird der Grad bestimmt? Ich kann mir das gerade irgendwie schwer vorstellen, wie die genaue Diagnose über Röntgenbilder bei PL gestellt werden soll und kenne es auch nur so, dass PL für die Zuchttauglichkeit bei speziellen Tierärzten durch Abtasten festgestellt wird.

Ich kann halt auch nur sagen, dass es bei unseren so gut geklappt hat, obwohl die gewiss auch nicht wirklich entspannt waren, die hassen nämlich allein schon die Behandlungsräume.
    Lediglich bei Paco hatte die erste Tierärztin damals gemeint, er hätte nichts, hat beim Röntgen aber auch nichts gefunden und der Orthopäde der Klinik hat dann vierzehn Tage später die PL festgestellt.
    Bei Sam kamen zwei verschiedene Tierärzte in zwei verschiedenen Kliniken unabhängig voneinander zu dem gleichen Ergebnis, PL Grad 2 (-3) mit dem Rat zur OP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!