Jmd. Erfahrung mit älterem Zweithund?

• Hallo, wir haben eine 7 Mon. alte Zwerglanghaarteckel-Hündin. Sie ist bestens sozialisiert, lieb und freundlich, gehorcht gut ist unkompliziert aber eher schüchtern und etwas sensibel. Da sie in einem größeren Rudel (bis sie 5 Mon. alt war) gelebt hat, haben wir den Eindruck, dass sie einen Hundekumpel bräuchte. Sie ist sehr anhänglich und bleibt nicht gern allein (also sie macht nichts kaputt oder so, ich würde eher sagen sie erduldet die Warterei still und leidend :tropf: ). Wir haben den Platz und die Zeit für einen zweiten Hund.
    Jetzt überlegen wir eine 16 Monate alte Zwerglanghaarteckel-Hündin zu "adoptieren" - vorausgesetzt natürlich die beiden verstehen sich (wovon ich aber ausgehe). Hat jmd. Erfahrungen mit einem älteren Zweithund gemacht? Was sollte man da beachten? Manche sagen, den Ersthund immer zuerst begrüßen usw., andere sagen beide Hunde gleich behandeln. Wird unsere "Kleine" denn überhaupt Ersthund bleiben oder wird sie, weil sie jünger ist, automatisch zum Zweithund "herabgestuft"? Und wenn ja, ist das überhaupt ein Problem für die Hunde oder nur für uns Menschen, weil unser überalles geliebter Schatz vielleicht nicht mehr die Nummer 1 sein könnte?
    Ich danke fürs lesen und freue mich auf Eure Erfahrungen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!