• Hallo,

unser Hund Ben wohnt bei meiner Mama. Ich selbst studiere und bin alle paar Wochenenden mal zuhause. Nun, da unser alter Hund vor ca.3 Monate am Alter (war 13 Jahre alt, es war ein Goldi) gestorben ist, haben wir vor ca. zwei Monaten Ben bekommen. Ben ist mittlerweile 10 Monate alt. Vorher war er bei einer anderen Familie doch der wurde es mit drei kleinen Kindern einfach zu viel. Wir wollten bewusst keinen Welpen, da Mama ihn in die Arbeit mitnehmen will und auch tut. Das klappt ganz gut, er bleibt platz und lässt selten was von sich hören. Mama geht in der früh in die Arbeit (mind.1h) um 10 mal 15 min zum pinkeln und mittags wieder länger und am Abend wieder nach Hause, wieder ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde.
    So, Anfangs machte er uns ins Haus. Bzw. eigentlich pinkelte er uns rein. Wir haben uns dan immer angewohnt, vor dem Schlafen noch mal gassi gehn mit ihm. Hat nichts geändert, dan dachten wir, er muss uns erst mal kennen lernen. Nach ca. ner Woche passierte nichts mehr. Bis ich dan wieder am Wochenende zu besuch war. Dan haben wir es darauf geschoben, dass er einfach veränderungen nicht mag bzw. immer noch große Angst hat. Wo ich aber mal mit Ben einen Tag verbracht habe, da Mama keine Zeit hatte, war nichts. Auch die Hundeschule klappte gut und ich hatte das Gefühl, er fühlt sich wohl. Er wird auch nach der Arbeit ab und an mal allein gelassen, da Mama in den Stall geht und Ben dan in der Wohnung bleibt.
    So, nun ist er recht Stubenrein und wir haben uns schon überlegt, dass Mama mit Ben mich mal besucht ein Wochenende lang. Das wäre in zwei Wochen.
    Dieses Wochenende bin ich wieder da, wir waren mit nem anderen Auto gestern bei Oma. Dort war Ben recht brav doch auf einmal hat er sich übergeben und das auch wieder gefressen... Wir haben ihn dan davon weggeholt und aufgeräumt. Dan sind wir heim gefahren, ohne groß was zu denken, man muss dazu sagen, bei Oma liegt oft mal was auf den Boden. Als Mama in der Früh aufsteht, hat er sich in der Wohnung erleichtert. Also Kot + Urin. Mama hat aufgeräumt, ist ne kleine Runde gegangen. Dan sind wir zu meinen Bruder, welcher unter uns Wohnt, aber ne eigene Eingangstür hat runder. Ben blieb wärend den 20 min oben. Und wieder das selbe spielchen...

Kurz noch zu Ben: er ist ein Golden Retriver, meiner Meinung nach aufgeweckt, spielt gerne (was wir auch machen.. auch zum "trainieren"), ist neugirieg, aber auch verschmust und kuschelt gern. was aber ein großer Unterschied zum alten Hund ist, er ist nicht so offen. Also wenn wir besuch bekommen begrüßt er nicht so freudig wie der andere. Also mir kommt vor, er ist ein wenig schüchtern. Oder hat einfach noch Angst. Ich kann leider keine Gedanken lesen.

Nun, meine/unsere Frage, was glaubt ihr, woran das liegt? Hat er immer noch Angst, dass wir ihn verlassen können? Obwohl er in der "gewohnten" umgebung ist? ... ich mein, 2 Monate sind nicht soo viel, oder?? Oder ist es nicht so gut, das ich immer wieder mal da bin? oder keine Ahnung...

• Habt ihr das Allein sein Staffelweise geübt ;)? Vielleicht verunsichert es ihn wenn er von jetzt auf gleich (seiner Meinung nach :D ) "lang" allein gelassen wird... Geht er auch mal von sich aus dem Zimmer in sein Körbchen wenn er zum Beispiel müde ist? Meiner hat das mit 9/10 Wochen schon gemacht wenn ihm etwas zu wuselig wurde und gut war. Ist er dabei wenn sein Geschäft weg gemacht wird? Vielleicht sucht er die Aufmerksamkeit...
    Oder, oder, oder :headbash:

• Macht er nur beim Alleinbleiben und nachts auch?
    Ich finde es nicht soo ungewöhnlich. Beim Alleinbleiben musst du(ihr) langsam vorgehen und nicht gleich mit 20min anfangen. Gibt viele Anleitungen im Internet, gerade bei einem unsicheren Hund der schon den Besitzer gewechselt hat, kann ich mir vorstellen, dass es länger dauert es zu üben.
    Und nachts? Vielleicht kann er nicht so lange halten? Abends Wasser wegstellen? Und Fütterungszeiten anpassen (Ich glaube Trockenfutter braucht so 9-12h und Nassfutter weniger lang) Also eben nicht 6h vor Schlafenszeit Trockenfutter füttern.
    Und wenn viel spannendes passiert, kann er evtl vor aufregenun draußen nicht lösen, sondern machts es dann drinnen, wenn sich alles entspannt und er sich beruhigt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!