Labrador Rocky zieht ein

  • Hallo nächsten Sonntag zieht ein Labrador Welpe bei uns ein der kleine kommt aus Bosnien und kennt noch keine Wohnungshaltung.
    Ausserdem hab ich zwei Katzen habt ihr tipps für mich was ich auf jeden Fall beachten soll/ muss und was kann ich noch tun um den kleinen den start in ein neues Leben so schön wie möglich zu gestalten.

    Danke schon mal

    Grüße Diana

  • Hey,

    vorab schon mal viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

    Lass dem Kleinen unbedingt Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Welpen sind leicht zu überfordern und genau das musst du verhindern. Pinkelpause am besten alle 2 Stunden und nach jedem Essen und Trinken. Wenn das Geschäft dann doch mal in der Wohnung passiert: Mit dem Welpen kommentarlos nach Draußen verschwinden. Wenn du ihn beim Pinkeln in der Wohnung erwischt, direkt hin und kommentarlos den Welpen hochheben und nach Draußen tragen. Der Welpe wird sein Geschäft unterbrechen und – wenn du Glück hast – Draußen fortsetzen.

    Das waren zumindest mal die Tipps in Sachen stubenrein werden.

    Das mit den Katzen: Lass ihn mal die Wohnung kennenlernen. Vielleicht hast du die Möglichkeit die Katzen die ersten paar Stunden in nem anderen Zimmer zu lassen. Anschließend kannst du - ohne ein großes Drama draus zu machen - die Katzen ins selbe Zimmer bringen. Aber bitte kein "Hallo Welpe, schau mal, ich stell dir die Katzen vor..." ... Denn es ist das natürlichste der Welt dass Katzen auch im Haushalt leben. Und genau das soll der Hund lernen. Also das ganze emotionslos über die Bühne bringen. Sollte der Welpe bellen, knurren oder die Katzen jagen: sofort unterbrechen und das schlichten, bzw. ein ermahnendes "nein" aussprechen.

    Natürlich auch die Katzen beobachten, vielleicht ist ihnen all das unangenehm. Und wir wollen schließlich keine Rauferei...


    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Wenn du ihn beim Pinkeln in der Wohnung erwischt, direkt hin und kommentarlos den Welpen hochheben und nach Draußen tragen. Der Welpe wird sein Geschäft unterbrechen und – wenn du Glück hast – Draußen fortsetzen.


    Ich musste feststellen, dass der Tipp mit Vorsicht zu genießen ist... Mit Mila hab ichs genauso gemacht, das Resultat war dann, dass Mila sich zum pipi-machen versteckt hat.. und Pipi-Pfützen unterm Tisch wegmachen ist doof.
    Ansonsten jaaaaaaa, wir wollen Bilder sehen!!

  • Zitat


    Ich musste feststellen, dass der Tipp mit Vorsicht zu genießen ist... Mit Mila hab ichs genauso gemacht, das Resultat war dann, dass Mila sich zum pipi-machen versteckt hat.. und Pipi-Pfützen unterm Tisch wegmachen ist doof.
    Ansonsten jaaaaaaa, wir wollen Bilder sehen!!

    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hab ihn wochenlang nicht beachtet, geschweige denn geschimpft, wenn er rein gemacht hat. Als es mir mit der Stubenreinheit zu lange gedauert hat, habe ich ihn mittendrin kommentarlos unterbrochen, hochgehoben und rausgetragen. Seitdem hat er nicht mehr rein gemacht (außer ab und zu mal ein Unfall).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!