Unsere Hunde bellen seit einiger Zeit, wenn sie alleine sind

• hallo liebe hundefreunde,
    wir haben zwei ca 2,5 jahre alte zwergspitzmischlinge.
    Sie kamen zu uns, als sie etwa 8 monate alt waren. Sie sind total freundliche wesen und wir hatten bis vor ca drei monaten auch keinerlei probleme mit ihnen, aber seither bellen sie, laut unseren nachbarn oft wenn wir nicht zu hause sind. Ausserdem bellen sie seit dem auch wenn wir sie an der leine führen sobald ein hund in unsere nähe kommt.
    Wenn wir, bzw auch die anderen Hundebesitzer, sie beschnuppern lassen, ist wieder ruhe als ob nichts gewesen wäre.
    Zum thema bellen zu hause ist es nun so, dass die beiden keinen ton von sich geben, wenn wir da sind. Deswegen wussten wir bis vor kurzem (anzeige wegen ruhestörung) garnicht, dass sie bellen wenn wir nicht da sind. Zuvor hatte nie jemand etwas gehört bzw nichts gesagt. Als wir nun unsere nachbarn gefragt haben, meinten sie dass sie oft bellen (laut ihnen den ganzen tag - laut meiner videoaufzeichnung jedoch etwa 1x/h ca 3min, was jedoch für mich als nachbarn auch sehr nervend wäre).
    Ich versuchte nun wieder von vorne anzufangen und ging immer wieder für 2,3 dann 5 min außer haus und stellte mich danach vor die türe um zu lauschen - nichts war zu hören! Ich gehe auch mit ihnen laufen, bin bis zu 3h am tag mit ihnen draußen, trainiere mit ihnen und versuche mehr zu hause zu sein, aber offensichtlich liegt es nicht an ihrer auslastung sondern an etwas anderem.
    Am anfang, als sie noch nicht bellten, waren sie bis zu 6 stunden (teilzeitarbeitstag) alleine, jetzt, seit ich die stunden weiter reduziert habe um zur uni zu gehen, sind sie nur mehr 3 stunden am stück alleine, da dann mein freund von der arbeit nach hause kommt.
    Wir haben auch schon versucht, den radio und das licht an zu lassen, um außengeräusche abzumildern - jedoch ohne merkbaren erfolg.

Nun unsere Bitte:
    Kann uns jemand tipps geben, oder uns jemanden empfehlen, der uns weiterhelfen kann?
    Vielen Dank im Voraus!

die lila kuh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!