Futterdummy - Anfängerfrage
-
-
Hallo,
ich würde gerne mit meinem Cocker das Dummytraining starten und habe mir einen Futterdummy gekauft.
Nun bin ich Ersthundehalterin und möchte nichts falsch machen.
Wie starte ich das Dummytraining?Mich interessiert vor allem, ob ich den Dummy werfen und den Hund sofort hinteherspurten lassen darf. Oder sollte der Hund von Anfang an Impulskontrolle lernen und erst auf mein Kommando hin starten? Und wenn ja, wie bringe ich ihm das bei, ohne das er mir im Halsband oder Geschirr hängt?
Freue mich auf alle Tipps!
Herzlichen Dank schonmal an euch!
Ganita
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterdummy - Anfängerfrage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zuerst muss er sich mal dafür interessieren - also lass ihn daraus kosten, wackel damit rum, mach in heiß drauf und wirf es weg. Es ist gut, wenn er dann gleich nachsaust und in den Mund nimmt, selbst draus bedienen soll er sich aber nicht. Dann musst du erst einmal dran arbeiten, dass er es dir auch wieder bringt, entweder mit Locken oder mit Schleppleine.
Erst wenn der Hund nachstürmt und es holt fange ich mit der Impulskontrolle an. Der Start ist hier, den Hund abzusetzen, das Dummy ein paar Schritt wegzutragen, auf den Boden zu legen und zum Hund zurückzugehen. Dann bekommt er einen Belohnung fürs Sitzenbleiben und dann schickst du ihn zum Dummy.
Später gehst du weg und schupfst es ein bisschen, erst ganz am Schluß stehst du neben dem Hund, und schmeisst es mit Schwung - also stufenweise aufbauen. Und die Belohnung fürs Sitzenbleiben nicht vergessen!SG
-
Hallo Pleistozaen,
vielen Dank für deine Ausführungen! Du hast mir damit wirklich sehr geholfen!
Werde genau so verfahren!
Danke und viele Grüße
Granita
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!