Corgi hat Angst vor großen Hunden

  • Hallo liebe Hundefreunde,

    unser Corgi Boo ist mittlerweile 1 Jahr alt und tatsächlich haben sich fast alle Probleme, die man mit einem Welpen so haben kann, mit der Zeit gelöst. Wenn ich jetzt durch das Forum streife, dann muss ich desöfteren schmunzeln, denn viele der Fragen hätte ich zur Anfangszeit auch noch mit großen Sorgen gestellt :D.

    Ein einziges Problem hat sich allerdings neu eröffnet, und zwar hat unser Hund Angst vor großen Hunden. Dabei ist es egal, ob es Männchen oder Weibchen ist und ob er ungestüm ist oder sehr ruhig und behutsam, sie fängt fast schon an zu "quietschen" und wie wild um den Hund herumzulaufen, wenn sich ihr genähert wird. Außerdem bellt sie hysterisch.
    Wenn ich mit ihr um den Hund herum gehe, dann bellt sie anfangs, aber beruhigt sich auch schnell wieder.

    Bei kleineren Hunden gibt es höchstens mal einen Aufmerksamkeitsbeller, dann ein bisschen Abschnüffeln und weiter gehts, an der Leine versteht sich. Wenn Boo frei ist, dann spielt sie auch ausgelassen mit den anderen Hunden.
    Meine Schwester hat einen jungen Retriever, der mittlerweile aber auch 3 Köpfe größer als unser Corgi ist. Bei dem hat sie keine Angst, aber den kennt sie auch schon als kleinen Wurm. Wir sind vor einigen Monaten umgezogen, was sie aber gut verkraftet hat. Als wir aber mal wieder in der Heimat waren, hatte sie sogar "Angst" vor einem Schäferhund mit dem sie früher gut konnte. Als wir letztens mal im Stadtwald ohne Leine waren, hat sie einige Hunde (vor allem große) komplett ignoriert und ist dran vorbeigelaufen, scheinbar hat das ganze irgendwie was mit der Leine zu tun, allerdings auch nicht immer, denn es gab auch schon Treffen ohne Leine und da hat sie das gewohnte Verhalten gezeigt.

    Ich weiß nicht woran dieses Verhalten liegen kann, sie hat keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einzig als wir umgezogen sind, haben wir nicht mehr so viele Hunde wie vorher getroffen, allerdings haben wir mittlerweile auch einige kennengelernt.
    Natürlich müssen wir damit in eine Hundeschule, allerdings bin ich mir nicht sicher ob besser in ein Gruppentraining oder eher in ein paar Einzelstunden auf gewohntem Terrain.

    Ich würde gerne eure Gedanken zu dem Thema hören, im Internet findet man so viel dazu. :)

  • Ich würde nach Möglichkeit mit dem angeleinten Hund ausweichen und gucken welche Distanz für sie okay ist und paralell dazu z.B: in der Hundeschule möglichst viel Kontakt zu verträglichen großen Hunden suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!