Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Mal ne Frage zu den Okapi-Produkten (wollte ich aber eh die Chefin da nochmal fragen)...wieso ist da Vitamin K3 drin?
Galant bekommt das Senior, wirklich was darüber sagen kann ich noch nicht, aber ich bin an sich sehr angetan.
Rubbel kriegt zur Zeit noch die Mineralbricks von Eggersmann, wenn die alle sind, wird es wieder was in Leckerliform, wie die SemperCubes.
Hier gibt es zur Zeit für Galant nur Hafer, Gerste, Mineralfutter und Heu und Gras (ad libitum).
Ab Herbst und Winter kriegt er noch Reiskleie, Luzerne und Leinöl und das wars...alles in moderaten Mengen, damit er nicht zu dünn wird. Ne wirkliche Faustregel hab ich da aber nicht. Gucke ihn mir an und entscheide, was er braucht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich würde gerne meiner Maus etwas zufüttern. Madame ist ja auch zu dick und bei ihrer "Arbeit", sprich ausreiten, braucht sie keinen Hafer. Aber wenn alle gefüttert werden soll sie nicht leer ausgehen. Hat jemand einen Tipp? Pures Mineralfutter? Und wenn ja eher Okapi oder PerNaturam?
Also das: http://okapi-online.de/mineralfutter/mineral-pur-g.html
oder das:
http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Mineralien/Orgamin.html
Beide nicht.
Dieses Okapi scheidet für mich bereits beim Ca/Ph-Verhältnis aus. Pferde, die überwiegend mit Raufutter gefüttert werden, sind mit Calcium mehr als gut versorgt. Ein Ca/Ph-Verhältnis von 17/3 ist völlig sinnlos. K3/Menadion gehört sicher nicht in ein ordentliches Mineralfutter.
Das andere ist eine Kräutermischung. So viele verschiedene Kräuter willkürlich zusammengemixt kämen mir nicht ins Pferd. Kräuter sollten gezielt und nicht mehr als 3 bis 5 verschiedene bei individuellem Bedarf kurweise, nicht dauerhaft, zugefüttert werden.
-
@ricka:
Gute Frage! Meinst du, sie frisst das pur? Vielleicht ne Probe erfragen? :-)
Ich finde da halt Leckerliform praktisch...so wie bei Rubbel. Könnte man auch mit Möhren oder so aufpeppen. Wobei das Okapi sicher besser wär, steht hier auch auf der Liste, aber ich weiß nicht, ob er's frisst. Wird also erst nach Probe entschieden -
Harvey/Morris: Und dann was? Bisher bekam sie dann halt auch immer Hafer, aber eigentlich möchte ich das nicht mehr...
Winkehund: PerNaturam Probe wäre kein Problem für mich, ich kenn die zwei und bestell da immer für die Wuffs.
Aber was mag nun das richtige sein?
-
Zitat
Harvey/Morris: Und dann was? Bisher bekam sie dann halt auch immer Hafer, aber eigentlich möchte ich das nicht mehr...
Winkehund: PerNaturam Probe wäre kein Problem für mich, ich kenn die zwei und bestell da immer für die Wuffs.
Aber was mag nun das richtige sein?
Dann gibst Du ihr eben zwei Möhren oder einen Apfel oder eine kleine Hand voll Luzerne oder ihre Mineralbricks o.ä.
Abgesehen von der ungünstigen Zusammensetzung dieses Okapi wird sie ein Granulat wohl eher nicht pur fressen. Wie kommst Du auf dieses Mineralfutter bzw. welche Vorzüge siehst Du gegenüber anderem Mineralfutter?
-
-
Ricka, ist es denn so schlimm wenn sie nichts bekommt? Ich mein, nem Hund gibt man ja auch nichts extra, wenn er schon zu dick ist und eigentlich abnehmen soll, wenn die anderen was bekommen. Er bekommt eben nur die Ration, die er braucht, nicht mehr.
Wenn es sein muss, würde ich ihr was Kleines in den Trog schmeißen. Etwas was nicht dick macht.Ich bin fleißig am Üben mit Vivien :) Letztens hat sie sich mal richtig von der "feinen Seite" gezeigt. Keine Ahnung was sie hatte, aber sie hat den Hengst gemacht und ist an der Longe total am Rad gedreht. Ich musste schmunzeln, weil es einfach zu doof aussah.
trotzdem war sie knuffig und hat danach weiter mitgemacht, als wäre nichts gewesen.Mal gucken. Ich glaube mehr und mehr daran, dass ich mich in ein paar Wochen oder Monaten mal draufsezten werden :)
-
Oh Gott Kathi ihr macht ja Sachen, arme Merry. Wie gehts ihr heute??
Ihr tut mir total leid, dass ist ja wirklich mehr als blöd gelaufen. Bei Schlundverstopfungen zählt jede Minute, und zumindest bei uns ist das so, das jeder mobile TA das vor Ort beheben kann.
Ich hasse Schlundverstopfungen.
Meine Stute hatte in einem ihrer Borrelioseschübe tägliche Anfälle. Da hat sich der Schlund zusammengekrampft und sie zeigte ziemlich ähnliche Symptome wie bei einer Schlundverstopfung. Was war sehr schlimm mitanzusehen.
Zum Thema Fütterung: Meine Stuten haben ja ein unterschiedliches Pensum. Die Junge wird fast täglich geritten und muss neben 1-2 Ausritten die Woche auch mal eine Stunde richtig in der Halle ackern. Sie ist nicht dick und bekommt nach dem reiten ein paar Handvoll Hafer mit Mineralfutter.
Die Ältere ist Halbrentnerin durch ihre Borreliose und muss nicht viel tun. Sie ist deutlich zu dick und bekommt höchstens eine halbe handvoll Hafer um das Mineralfutter zu verstecken.
Sonst bekommen beide nur Gras (Portionsweide) und Heu.
Wir füttern FTS oder Iwest. Beides hat eine sehr hohe Qualität und so ziemlich die besten Marken in Deutschland.
Leider auch beides recht teuer (im Vergleich zu den anderen hier genannten) aber da ich ein krankes Pferd habe die während und nach ihrer Schübe sowieso immer ein katastrophales Blutbild hat, möchte ich da nicht sparen.
Besonders auf das FTS spricht sie hevorragend an und kriegt sich immer relativ schnell wieder gesammelt.@Ricka: Ich würde deiner Stute auch einfach einen Apfel und 1-2 Möhren plus Mineral geben.
-
Zitat
Oh Gott Kathi ihr macht ja Sachen, arme Merry. Wie gehts ihr heute??
Ihr tut mir total leid, dass ist ja wirklich mehr als blöd gelaufen. Bei Schlundverstopfungen zählt jede Minute, und zumindest bei uns ist das so, das jeder mobile TA das vor Ort beheben kann.
Ich hasse Schlundverstopfungen.Mein Freund hat vorhin mit der Klinik telefoniert. Leider ist der Kehlkopf immernoch stark angeschwollen und erschwert die Atmung, vom Fressen und Trinken mal ganz abgesehen. Momentan zielt die Behandlung vorallem auf das Abschwellen des Kehlkopfs ab, aber der behandelnde TA ist zuversichtlich. Ansonsten wurde noch eine Endoskopie gemacht, um zu sehen, ob tatsächlich alles raus ist und die Speiseröhre geschädigt ist. Dabei war jedoch nichts mehr feststellbar und die Speiseröhre selbst ist absolut in Ordnung und unverletzt. Es liegt also nahe, dass das Problem irgendwo im Bereich Kehlkopf lag.
Die Zähne werden bei der nächsten Sedierung mitgemacht, sobald sie wieder fressen kann und der Kreislauf stabil ist. Bis Freitag bleibt sie erstmal mindestens dort.Meine Nelly kommt momentan ganz gut allein zurecht, aber kreuzunglücklich ist sie natürlich trotzdem.
Und damit es wenigsten noch zum Thread-Titel passt. Hier mal Merry mit ihrem "Herrchen" in den ersten Tagen:
Mein Feund lernt ja quasi von Merry und mir. Kurz vor dem Drama am Samstag hat er seine erste Longenstunde gehabt. Merry hat es ganz klasse gemacht und sie passt wirklich sehr gut auf ihn auf :D. Auf dem Paddock brauch mein Freund mittlerweile keinen Führstrick mehr, weil sein überdimensionaler Schatten sowieso immer hinterher dackelt. Auch das Putzen läuft meist ohne irgendwas. Sehr niedlich ist es immer, wie sie ihm ganz aufmerksam zuhört, wenn er ihr etwas erzählt.
-
Ach menno. Ich drück euch die Daumen.
Herrchen und Merry passen aber zusammenKnuffig das der Schatten ihm folgt. Könnte glatt mein Freund und Laila sein.:)
-
Zitat
Ich würde gerne meiner Maus etwas zufüttern. Madame ist ja auch zu dick und bei ihrer "Arbeit", sprich ausreiten, braucht sie keinen Hafer. Aber wenn alle gefüttert werden soll sie nicht leer ausgehen. Hat jemand einen Tipp? Pures Mineralfutter? Und wenn ja eher Okapi oder PerNaturam?
Also das: http://okapi-online.de/mineralfutter/mineral-pur-g.html
oder das:
http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Mineralien/Orgamin.html
Wenn du nicht unbedingt wert auf Mineralfutter legst - würde ich keines füttern. Voraussetzung ist natürlich dann gute Heuqualität.
Meine Stute bekommt auch fast nichts, sie ist total leichtfüttrig und wird jeden Tag geritten (Platz, Ausreiten, Longe). Was sie bekommt (um Futterneid vorzubeugen): eine Handvoll Müsli für Ponys oder Luzerne + Heu zur freien Verfügung und kein Mineralfutter.
Wir machten vor kurzen ne Blutuntersuchen und es wurde kein Mangel festgestellt - daher denk ich mir, sie holt sich die Mineralien irgendwo schon herAbsolute Dickmacher für Pferde: Karotten und Brot! Wusste ich auch nicht. Da ich aber nicht mehr wusste wie ich meine Stute vorm platzen rette bin ich mal nachgegangen was denn alles auch Dickmacher sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!