Allergikerhund braucht Hilfe ;)

  • Hey ihr Lieben,

    ich brauche mal eure Hilfe. Meine Hündin Lili ist ja ne kleine Allergikerin.. Huhn, Rind (bzw eiglt alles was von der Kuh kommt, Milchprodukte etc. eingeschlossen), Schwein..

    so jetzt hat sie sich gestern unerlaubter Weise eine ganze Menge Schokolade organisiert und gefuttert... nicht nur, dass Schokolade ja so schon nicht das beste "Futter" für Hunde ist, aber bei ihr kommt noch dazu... Schokolade = Milch = Kuh = Dauerjucken.... sie findet überhaupt keine Ruhe mehr, ist nur am jucken und rumkauen auf den Pfoten und tut mir schon bissl leid, auch wenn sie den Mist ja im Prinzip selber "verzapft" hat..

    Habt ihr ne Idee, was man irgendwie machen kann, um den Juckreiz zu mildern? (es kommt ja von innen... ) Oder kann man es wirklich nur aussitzen, bis das ganze Zeug aus ihrem Körper raus ist?

    ich freu mich auf eure Idee und Tipps und bin über jeden Ratschlag dankbar!!


    Liebe Grüße
    Anne und Lili

  • Ich gebe dann meiner Ceterizin Tabletten. Das hilft ihr. Und das dürfen Hunde bekommen. 10mg (1 Tablette) auf 10kg Hund, aber meiner reicht eine Tablette bei 33kg. Ansonsten denke ich, hilft nur noch Kortison. Ceterizin bekommst du in der Apotheke.

  • Die Dosis ist für einen Erwachsenen Menschen mit durchschnittlich 80(!) Kg Körpergewicht. Im Notfall kann als Akutbehandlung das 6 fache verabreicht werden, was in etwa 60mg für ebendiesen Erwachsenen entspricht.

    10mg Tagesdosis für ein 10Kg Hund ist definitiv viel zu viel, das solltest Du auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Tierarzt (der übrigens bessere Medikation verabreichen kann...) machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!