Welpe will zu jedem hin, wie verhalten ?

• Zitat

er muß sich ja auch mal ausrennen und dafür ist der garten ja da, damit er mal 50m am stück rennen kann.
    ich übe es auch so das er bei begegnungen bei fuss läuft bzw mich anschaut, oft klappt es und oft nicht :)
    hab bisher auch kein muster erkannt was ihn ablenkt, geschlecht, aussehen, kind, ... usw egal.

das anspringen mache ich so das ich mich wegdrehe wenn er springen will, seitdem macht er es nur noch sehr selten und ist meistens ruhig und sitzt oder steht vor mir, erst dann beachte und lobe ich ihn.

Sicher muss ein Hund auch mal rennen - schließlich ist er ja ein Hund und keine Schildkröte :D
    ABER erst, wenn ich es erlaube (weil ICH nämlich einschätzen kann, ob es sicher ist.) und dann auch nur als "Privileg" eben weil sie gut hört.
    Mila darf in Wald und Feld frei laufen, weil ich WEISS dass sie nicht abhanden kommt - zum einen, weil der Rückruf zu 90% sitzt, zum anderen weil ihre Welt untergeht, wenn ich außer Sicht bin.
    Eine Zeit lang war sie nicht abrufbar (Pferdeäpfel, juhu -.-) und da hab ich sie (auch im Garten) nicht von der Leine gelassen.
    Ab und an wurde (an der laaangen Leine) getestet obs wieder klappt und wenn ja, hatte sie ihre Freiheit wieder. Wenn nicht wurde weiter geübt.

Und auch an der Schlepp kann man toll rennen. (25m sollten einem Welpen eigentlich reichen - ICH würde mich unwohl fühlen, wenn mein Hund mehr als 15m weg ist, außer auf nem Feld wo ich sie sehen kann)

Ansonsten: Weiter üben! DU musst toller, aufregender, spannender (etc.) als aaaaalle Passanten zusammen sein.
    Und mach dir über das "Schema" nciht so viele Gedanken - es ist wurscht, ob dein Hund nur bei brünetten Frauen hinwill oder bei 2,50-m-riesen. Sie hat es nicht zu tun wenn du es nicht willst - bei niemandem. Punkt.
    Und du stellst dich einfach bei JEDEM Menschen darauf ein, dass sie da hinwill und lenkst ihre Aufmerksamkeit auf dich. (Bei Fuß gehen wäre mir erstmal wurscht, hauptsache mein Hund beachtet MICH - oder MEIN Leckerli) Ich bin schon wild gurrend und zwitschernd am Wegesrand auf und ab gehüpft um für meinen Wuff spannender zu sein, als die Passanten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!