Hündin unsozial/Rüde frißt nicht

• Hallo, :hilfe:

ich habe drei Hunde, die alle aus Andalusien kommen. Motte, eine Pinscher Dackel Hündin ist seit Januar bei uns, Merian, Malteser Mix Hündin, und Max, Chiuahua Mix Rüde sind am Samstag zu uns gekommen.

Merian hat bisher nur auf einem Schrottplatz gelebt, meisten an der Kette. Sie ist sehr verschmust, und anhänglich. Allerdings ist sie eine Außenseiterin, denn sie beißt die anderen beiden ständig beim Spielen, oder greift sie auch einfach so an. Merian kannte kaum andere Hunde. Wenn wir alle Hunde beschmusen, beißt sie uns in die Hände, wenn sie nicht alle Aufmerksamkeit bekommt.
    Was kann ich tun, ohne sie zu verschrecken, damit sie "friedlicher" wird? Sie reagiert auf Strenge mit Angst und Rückzug. :???:

Max war erst bei einer älteren Dame (die hatte ihn mit 2 Monaten aus der Tötung geholt), doch sie wurde zum Pflegefall, dann kam er zu einer Nachbarin, die auch Hunde hatte. Jetzt ist er 14 Monate alt. Max ist sehr lieb, aber total ängstlich, doch er passt auf "seinem" Grundstück sehr gut auf, bellt und stellt die Haare auf, wenn etwas ist. Doch sonst liegt er viel, frißt kaum bis gar nicht sein Futter. Leckerchen nimmt er auch nicht. Für eine Scheibe Wurst ist er aber zu haben. Gesund ist er, allerdings hat er Montag eine Spritze bekommen, weil er vorne lahmt. Danach hat er die Nacht gespuckt.
    Kann es sein, dass er Heimweh hat? Oder liegt ihm die Spritze noch im Magen? Er tut mir ganz schrecklich leid, denn er sieht eher aus wie ein Häufchen Elend, denn wie ein Hund. :tropf:

Was kann ich tun?

Danke!!!

• Zitat

Merian ... Wenn wir alle Hunde beschmusen, beißt sie uns in die Hände, wenn sie nicht alle Aufmerksamkeit bekommt. Was kann ich tun, ohne sie zu verschrecken, damit sie "friedlicher" wird?

Das "Spiel" sofort beenden. Wortlos. Und was ganz anderes machen (ein Buch lesen, die Waschmaschine füllen).
    Wenn ihr euch besser kennt, kannst du auch ein AUAAAAAaaaa quietschen - und das Spiel beenden!
    Sie wird sich viel bei Max und Motte abschauen und schnell kapieren, was geht und was nicht.

Zitat

Max ... frißt kaum bis gar nicht sein Futter. Leckerchen nimmt er auch nicht. Für eine Scheibe Wurst ist er aber zu haben. ... Kann es sein, dass er Heimweh hat? ... er sieht eher aus wie ein Häufchen Elend, denn wie ein Hund.

Biete ihm regelmäßig zur Fütterungszeit sein normales Futter an. Nimmt er was, ist gut. Nimmt er nix, räum's 15 min. später wieder weg. Vielleicht traut er sich in der neuen Umgebung noch nicht richtig. Das gibt sich nach meiner Erfahrung innerhalb 1 Woche bis 10 Tagen. Ein GESUNDER Hund verhungert nicht so schnell.

Zitat

Was kann ich tun?

Gib deinen Neuzugängen ZEIT ... und Ruhe.
    Dann tauen sie ganz von alleine auf.

Viele Grüße aus einem mehrfach Pflegehund-geprüften Mehrhundehaushalt.

• Danke für den Rat.

Das mit dem Fressen hat sich erledigt, Max frisst wie ein Großer.

Einen Teil der Sozialisierung übernehmen die Hunde jetzt. Sie lassen sich nichts von Merian gefallen. Wir für uns werden uns an den Rat halten.

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!