gutes Katzenbuch gesucht

  • Guten Morgen zusammen,


    vor 3 Monaten haben wir einen Kater einer Kollegin übernommen.
    Da wir jedoch das Gefühl haben, das er lieber Einzelkater wäre und meine Mutter immer gesagt hat, sie hätte gerne eine Katze, haben wir (Mama, Freund und ich) beschlossen, das der Kater zu meiner Mama ziehen darf, wenn sie wieder gesund ist.


    Mein Papa ist davon zwar noch nicht begeistert... aber meine Mama möchte sich trotzdem schon mal informieren.


    Ich habe mir mein wissen bei Kollegen gesammelt und Mama würde sich gerne schon mal belesen.


    Also wird ein gutes Katzenbuch gesucht und hoffe, ihr könnt mir eins empfehlen :smile:

  • Soll sie eine reine Wohnungskatze werden? Dann würde ich das Buch empfehlen:


    Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung von Sabine Scholl

  • Er wird auch raus gehen dürfen.


    Das ist er aktuell bei mir auch gewohnt und auch wenn er selten länger draußen ist, besteht er drauf :)

  • Es gibt leider keine guten Katzenbücher.
    Es gibt massenweise hervorragende Hundebücher, aber was Katzen angeht, ist die Welt im Mittelalter stehengeblieben. Es besteht wahrscheinlich zu wenig Interesse daran, Katzen zu verstehen. Fast alles, was ich bisher gelesen habe (und das ist nicht wenig), ist relativer bis absoluter Stuss. Brauchbar höchstens: "Verhaltensbiologie der Hauskatze" von Udo Gansloßer. Einziges Manko ist sein Versuch, zwischen Katzencharakter und Fellfarbe eine Verbindung zu postulieren.
    Gansloßers Hundebücher sind ebenfalls zu empfehlen.

  • Danke dir!
    Genau das war mein Eindruck, als ich mich bei meiner ersten Katze auf die Suche nach einem Katzenbuch gemacht habe und aufgrund fehlender Literatur dann auf meine Kollegen zurück gegriffen habe.


    Wird dann wohl doch darauf hin auslaufen, das ich meine Mama einweise und alles erkläre, falls Papa noch sein Go gibt und sie dann nächstes Jahr wieder gesund ist...

  • Ich kann das Buch "Katzenkinder" aus dem Kosmosverlag von B.von Stockfleth empfehlen, ghet zwas wie der Titel sagt um Katzenkinder ist aber so alles drin was man als Katzenanfänger wissen muß

  • Miez Miez na komm ist sehr gut, aber eher auf Wohnungskatzen abgestimmt. Trotzdem gibts sehr nützliche Tipps drin, die auch für Freigänger sinnvoll sein können. Ich würde auf jeden Fall Wert auf ein gutes Futter legen. Du könntest ihr zusammen schreiben, was bei einem Futter wichtig ist, und ihr einige Marken und Bezugsquellen nennen. Zudem einen guten Tierarzt, an den sie sich bei Problemen wenden kann. Du könntest ihr sozusagen dein eigenes Katzenbuch schreiben und auf ein paar Seiten alles wichtige aufschreiben. Auch, was speziell eben bei diesem Kater zu beachten ist. Ich denke davon hat sie sogar mehr als von irgend einem "dahergelaufenen" Katzenbuch.

  • Puh... die Suche nach einem guten Katzenbuch hab ich auch hinter mir... und bin im Endeffekt hier im Katzenteil und in einem Katzenforum gelandet...


    Wenn du die Zeit hast, könntest du deiner Mama die wichtigsten Dinge zusammenschreiben/kopieren, damit sie etwas hat, worauf sie zurückgreifen kann?

  • So, habe jetzt beschlossen meiner Ma ein eigenes Handbuch zu schreiben.


    Was muss da alles rein?!


    So Dinge wie Kastration oder Thema junge Katzen brauche ich da gott sei dank nicht aufnehmen, der kerl ist ja schon 2 und kastriert :)

  • Ich würde sowas machen wie


    - Impfungen / Entwurmungen + Tierarztaddresse, auch Notfallnummer (TK)
    - Katzentoilette (Streu, Saubermachen usw.)
    - Futter (welches, wie oft)
    - Erziehungsmaßnahmen... (falls nötig)
    - Beschäftigung (Spiel)


    Kannst ihr ja noch ein paar Spielsachen und Futter für den Anfang dazu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!