Wir möchten einen Hund - Was muss man wissen?

  • Hallo Relaxed :hallo:

    Ich kann Dir auch ein Buch empfehlen:

    Trumlers Ratgeber für den Hundefreund. 1000 Tips.

    Kostet 10,90 €


    "Kurzbeschreibung
    Eberhard Trumler, einer der besten Hundekenner und leidenschaftlichsten Hundeforscher, nimmt sich unter anderem folgender Themen an: Hund oder nicht Hund - das ist die Frage! - Welcher Hund soll es sein - Die Gretchenfrage: Rüde oder Hündin? - Hund und/oder Kind - Woher bekommt man seinen Hund? - Die leidige Futterfrage - Das Heim des Hundes - Der erste Tag - Der Weg zum Familienmitglied - Mit dem Hund leben."

    LG
    Summse

  • Schau mal unter http://www.vdh.de dort kommst du sicher irgendwo an Züchterlisten für Jack- Russel- Terrier. :)

    Ich habe einen Jack- Russel- Mix, vom Charakter her ist sie ein Jackie durch und durch. Bellfreudig sind sie, das ist wahr. Allerdings bekommt man das ganz gut in den Griff- wenn ich "Schluss" sage, ist Lady auch ruhig. :)

    Außerdem sind es wirklich temperamentvolle Hunde mit viel Pfeffer im Hintern- sie brauchen schon ihre Beschäftigung. Aber sie sind auch sehr lernwillig- wenn man es richtig angeht.

    Eine Hundeschule würde ich auch unbedingt empfehlen- ich glaube, ohne die wären wir mit unserer Lady nicht so gut zurecht gekommen, als ersten Hund.

    Man muss für einen Jackie auch ziemlich viel Geduld aufbringen, sie sind eben anders als beispielsweise ein Labrador. Denn trotz der großen Lernbereitschaft und Intelligenz kommt es doch schon mal vor, dass man einige Dinge öfter üben muss, weil grade was anderes ja viel interessanter ist. Zudem wurden sie auch mal als Jagdhunde gebraucht- aber auch den Jagdtrieb habe ich bei Lady gut in den Griff bekommen, sie lässt sich sofort und problemlos abrufen, wenn sie grad hinter einem Kaninchen her ist. Oft kommt es aber auch vor, dass sie sich gar nicht (mehr) für Kaninchen und ähnliches interessiert. Sie verträgt sich mit sämtlichem Kleingetier (haben hier noch 2 Chins, 2 Wellis und 2 Katzen) und in der Hinsicht würde ich sogar fast meine Hand für Lady ins Feuer legen, dass sie einem Tier nie was tut.

    So, hoffe dass ich dir mit meinem Geschreibsel auch noch ein wenig helfen konnte. :)

    Liebe Grüße

  • wichtig ist dass du dich über die rasse informierst, ob es wirklich zu dir passt. ich habe mir vor kurzem meinen ersten hund gekauft (er ist jetzt fast 7 monate alt) und ich habe mich für einen cocker spaniel entschieden. aber wie gesagt, vorher habe ich viele bücher gelesen, mit züchtern gesprochen usw. manchmal findet man einen welpe sooo süß, oder eine bestimmte rasse (ich liebe siberian huskys) aber die eigenschaften der rassen passen einfach nicht... es ist toll dass du dir vorher gedanken machst, schon ein guter anfang. wie viele schon hier sagten, man muss zeit haben für einen welpen... ansonsten habe ich auch viel hilfe hier vom forum bekommen!!

    viel glück bei der suche nach deinem hund!! du wirst es sicher nicht bereuen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!