• Kann es sein, dass alle genau erklären, wie sie ein Verhalten VERHINDERN?

Warum trainiert Ihr nicht an einem Verhalten, dass der Hund STATTDESSEN zeigen soll?

Ich würde versuchen, einen Trainingspartner zu finden. Diesen "baue" ich mit seinem Hund in einer entfernung von mir auf, in der mein Hund noch GAR NICHT (!!!!) auf den anderen Hund reagiert.
    In diesem Abstand mache ich tiotal tolle Sachen mit meinem Hund. Ich frage verscheidene Übungen (Sitz, Platz, Touch, Schau, Drehen, Durch die Beine gehen, um mich rum gehen, Fuß, Rückwärts gehen, Springen, Spielverbeugung, Pfote.....) ab und belohne alles was geht. Mein Hund darf ruhig zu dem anderen Hund hinsehen - und bekommt einen Jackpot, wenn er mir wieder Blickkontakt gibt. Nach 3-4 Minuten Superschnellfeuertraining gibt es die Absolute, nicht steigerbare Supermegaoberaffentittengeile Belohnung des Jahrtausends: beide Hunde werden abgeleint und dürfen spielen.
    nach 5-8 Minuten Spielen versuche ich das gleiche noch mal, vielleicht in etwas kleinerem Abstand - wenn Hundi gut mitarbeitet versuche ich mich währdend des Trainings noch dichter an den anderen Hund heranzupirschen. ist der Abstand zu klein (und Hund sit mit seiner Aufmerksamkeit daher nicht bei mir, sondern beim anderen Hund, steigere ich den Abstand so weit, dass mein Hund sich wieder auf mich konzentrieren kann.
    Ich manipuliere also nicht so sehr den Hund, sondern die Einflüße, die seine Konzentrationsfähigkeit auf mich beeinflußen. Durch wiederholtes Training und den Erhalt der supameganaihrwisstschon Belohnung wird der Hund lernen, sich beim Auftauchen eines anderen Hundes auf mich zu konzentrieren, denn dieses Verhalten führt offenbar öftermal dazu, dass Hunds Herrchen/Frauchen Hund zum Spielen schickt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!