Papier zerstören - richtige Einschätzung?

• Hallo ihr alle,

unser 8 Monate alter Drahthaar Alf entwickelt gerade eine "Eigenart", die jetzt glaube ich nicht sonderlich tragisch ist. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob ich das richtig einschätze oder ob ich da vielleicht was übersehe oder ihr noch andere Ideen habt!

Alf bleibt gut alleine, hat das von klein auf gelernt wie im Bilderbuch ;) Seit ein paar Wochen (Pubertätsbeginn schätze ich mal, was den Rest seines Verhaltens angeht) sucht er sich ab und an (nicht jedes Mal) wenn er alleine bleibt irgendwo Papier und zerpflückt das fein säuberlich. Heute ist er auch an Papier auf dem Esstisch gegangen, neulich lag was aufm Sofa. Manchmal muss auch eine Blume dran glauben, aber dann nur ein paar Blätter, nie komplett. Sonst macht er nichts kaputt.

Er bleibt nur alle paar Tage alleine, dann eigentlich nie länger als 4 Stunden, meistens weniger (1-2 Stunden). Unser Althund ist dann auch noch zu Hause. Der ist 13 und dementsprechend relaxed, pennt einfach. die beiden haben die ganze Wohnung zur Verfügung, da wir nur einen großen Raum haben, der nicht durch Wände oder Türen getrennt ist (außer das Bad, so 80qm). Alf jammert nicht, bellt nicht, kommt nichtmal mit zur Tür wenn man geht, ist beim Gehen und Kommen völlig entspannt, freut sich kurz, aber nicht iwie überdreht oder so.

Ich gehe davon aus, dass ihm einfach manchmal langweilig ist, gerade wenn man ihn Vormittags allein lässt, kommt das eher vor als Abends oder Nachmittags, wo dann ja schon mehr passiert ist und er länger aktiv war. Wir lasten ihn schon gut aus, achten darauf, dass er vorher beschäftigt wurde und viel gelaufen ist. Aber so ein junger HUnd strotzt ja vor Energie und Langeweile kommt da schnell mal auf.
    Und ich habe das Gefühl, dass er sich immer das klaut womit wir uns vorher "beschäftigt" haben. Die Unterlagen auf dem Sofa zB hatte ich kurz vorher aus meinem Rucksack da hingelegt und er hat ganz neugierig geschaut. Finde das eigentlich zu weit hergeholt, aber es wirkt echt so... Was meint ihr?

Wenn nichts "rumliegt" geht er auch nicht einfach an was anderes, dann bleibt alles heile. Aber man kann ja auch kein Hundeleben alles wegräumen, ist ja doch etwas aufwändig. Und man vergisst dann ja doch immer mal wieder was....

Also ich glaube einfach, dass er kein Problem mit dem alleine sein hat, dafür ist er zu entspannt. Sondern ich vermute, dass ihm langweilig wird iwann und er dann frei nach dem Motto "da hatten die doch eben was ,was iwie interessant zu sein scheint" loszieht und sich was zu spielen sucht. Papier geht da eben schnell bei drauf...

Hab jetzt schon über gefüllte Kongs nachgedacht und Futterball. Erst auch an nen Karton mit Papier und Leckerlie drin, was aber wohl suboptimal wäre, weil er wohl wichtiges Papier schlecht von unwichtigem unterscheiden kann, solange er nicht lesen lernt :D Seine Taue liegen dann eigentlich auch rum, aber die sind so unbewegt ja auch nicht ganz soooo spannend. Er braucht einfach verdammt viel Bewegung (was wir total super finden), aber gerade ist das ja so ne Phase, wo der Hund schon will und sicher auch könnte, aber regelmäßig am Rad laufen oder lange Joggen eben noch nicht so gut sind bis er ganz ausgewachsen ist.... ist ne Gradwanderung...

Wollte diese Bespaßung beim alleine sein eigentlich vermeiden, weil wir ja nun nie so lange weg sind, dass man das dem Hund nicht zumuten kann und er ja auch vorher beschäftigt wird, aber wenn es grad nicht anders geht....

Könnte es sein, dass das so ne pubertäre Phase ist (bei meinem Alten ist das so lange her, ich kann mich einfach nicht erinnern...) und sich wieder legt, wenn der Hund an sich wieder ausgeglichener ist? das hat ja in der Phase nicht immer was mit mangelnder Beschäftigung zu tun.... Man merkt zwar sonst nur minimal was von Pubertät, aber da steckt er ja auf jeden Fall drin oder kurz davor mit 8 Monaten...

Vielleicht fällt euch ja was anderes ein oder ihr habt ein ähnliches "Problemchen" und seid kreativer als ich, was Ablenkung beim hündischen zu Hause abhängen angeht :)

danke auf jeden fall schonmal!!

• Ach so, er hat jeden Tag so "Mini-Allein-Bleib-Momente" von so 10-30 Minuten, wo wir ne kurze runde mit dem alten Hund gehen, bevor er seine" Junghund-Erlebnis-Tour" bokommt,die schafft der alte nicht mehr. das ist gar kein Problem, da legt er sich hin und wartet ab oder guckt aus'm Fenster (bodentief :D), da geht auch nichts kaputt und er ist es dadurch eben auch gewöhnt, dass alleine bleiben zum Alltag gehört und nichts besonderes ist.

• ich verstehe nicht ganz, was jetzt so schlimm daran ist?! :???: ich würde wichtige Papiere, Unterlagen etc. dann eben nicht offen rumliegen lassen. Ist ja auch kein sooo großer Aufwand das schnell wegzuräumen.
    Vermutlich ist ihm langweilig...ein gefüllter Kong ist wirklich empfehlenswert, meiner ist da immer sehr beschäftigt mit :smile: ...ich leg meinem auch mal ne alte zeitung oder einen Karton hin, dann kann er das zerstören.

Gut möglich, dass sich das ganze nach der Pubertät von selbst wieder gibt. Die Hündin meines Vaters hatte es damals total auf Tempos, Servietten und Küchentücher abgesehen...sowohl drinnen als auch draussen...nach ca. 2 Monaten war es dann wieder völlig uninteressant für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!