Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Kann ja gut sein, dass es das AF ist. MF, AF, AF-D, AF-S... sind ja einfach die verschiedenen Generationen.

Ich bin nur mit 'nem kleinen Fuhrpark am Start.

Nikon D700
    50mm 1.4 (AF-S ;) )
    85mm 1.8 (AF-D ;) )

Wie ist Dein 85 D so? Die AF Geschwindigkeit und von der Abbildungsleistung her?

• hm, also mein Fall ist es nicht wirklich, aber ist halt alles Geschmackssache

ich kenne genug Porträts etc. die man nicht mal eben mit ner Handykamera machen kann
    Schärfeverlauf, Tiefenschärfe ... sind da nur 2 Stichworte, die da nicht viel Spielraum lassen
    zumindest die Handykameras und Kompakten, die ich so kenne - auch wenns sicherlich bessere teurere gibt

• Zitat

Wie ist Dein 85 D so? Die AF Geschwindigkeit und von der Abbildungsleistung her?

Also ich damit sehr zufrieden. Was die AF-Geschwindigkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Bewegungsbilder bisher gemacht habe und höchstwahrscheinlich damit auch nicht machen würde. Der Fokus packt eigentlich immer recht schnell, ob er das aber auch bei 'nem flitzenden Hund tun würde, weiß ich nicht.

Die Abbildungsleistung stellt mich sehr zufrieden. Erst recht, wenn man den Preis bedenkt, ggü. dem 85 1.4 mit AF-S. Hier mal ein paar Sachen mit dem 85er. Teilweise hier schon im Thread gezeigt. Natürlich bearbeitet, aber nicht massiv und ich nutze keine Nachschärfeoption. Bzw. wenn, dann den Hochpassfilter von Photoshop.

Die schonmal gezeigten:

Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(f 11; 1/160; ISO 1600)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(f 5.6; 1/200; ISO 200)

Die "Otto-Normal"-Schüsse:

(f 8; 1/200; ISO 200)

(f 4; 1/4000; ISO 200)

Und andere:

(f 5.6; 1/125; ISO 200)

(f 11; 1/100; ISO 200; gecropped)

(f 9; 1/200; ISO 200)

Mir musste aber auch auffallen, dass ich eigtl. nie die Blende komplett aufreiße. Genauer gesagt, gibt es da nur dieses:

(f 1.8; 1/8000; ISO 200)

Nicht besonders aussagekräftig :D
    vllt. noch dieses hier in voller Auflösung als Link bei f3.5; 1/2000; ISO 200 - wenn auch von der Belichtung des Wassers grenzwertig, aber als Anschauungsobjekt, was Schärfeverlauf angeht.

http://cl.ly/image/2m0X3j3K1V45

Liefert hoffentlich einen kleinen Eindruck.
    Sorry für die anderen, dass der Beitrag wohl die gesamte Seite ausfüllen wird :D

• Hab ich's mir doch gedacht. Deswegen fragte ich ^^
    Ja, das war 'ne Auftragsgeschichte von letztem Sommer.

• Sehr schöne Fotos, vielen Dank dafür!

Echt klasse Bilder, vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Der Link geht von der Arbeit aus mal wieder nicht - muss ich mir als daheim nochmal anschauen.

Evtl. kaufe ich mir zusätzlich auch das 80-200 Dreh....alles nach und nach je nach Angebot :D Ich berichte dann drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!