Abby kläfft und schnappt nach anderen Hunden

• Hallo liebe Hundefreunde,

Ich habe eine Terrier-Mischlingsdame namens Abby. Sie ist jetz 11 Monate alt und lebt seit 7 Monaten bei mir. Ich habe sie aus dem Tierheim bekommen. Ursprünglich kam sie aus Polen und wurde dann mit ihren Geschwistern nach Deutschland ins Tierheim "vermittelt".

Nun habe ich folgendes Problem mit ihr:
    Seit längerer Zeit kläfft sie andere Hunde an, dabei ist es egal ob sie im Auto sitzt oder auf der anderen Straßenseite ist. Sie fixiert sie erst und stellt, sobald die Hunde näher kommen, ihre kompletten Rückenhaare auf und stellt ihren Schwanz so weit nach oben, dass er ihren Rücken berührt.
    Ich habe schon vieles probiert, um schon das Fixieren zu unterbinden. Eine Hundetrainerin gab mir den Tipp eine Metalldose mit Nägeln oder sonstiges drin (hauptsache laut beim fallen lassen) zu benutzen. Allerdings hat sie nicht mal geguckt, als die Dose neben ihr landete. Ich habe es auch mit einer Wasserflasche versucht. Zu Anfang konnte ich sie damit aus dem Starren herausreißen, aber mittlerweile ist sie "immun" geworden.

Nun fängt sie langsam an, dass sie nach anderen Hunden schnappt.

PS: Ihre Reaktionen sind unverändert, selbst wenn sie abgeleint ist.

Ich hoffe ich habe soweit das wichtigste genannt. Vielleicht eins noch:
    Ich bin relativ sicher, dass das Verhalten mit einer Situation zusammenhängt, welche sie mit ca. 4 Monaten hatte. Da meine Mutter in der Rettungshundestaffel tätig war und diese sich spontan getroffen haben, bin ich mit meiner Mutti und ihren zwei Hunden mitgekommen. Natürlich haben sich dann alle anderen erstmal auf meine Abby gestürzt und eine Hündin war dabei sehr ruppig. Jedoch hab ich unter Anleitung der anwesenden Hundetrainerin die Situation für sie angenehmer machen können und sie war dann auch recht enspannt. Also eigentlich ist die Situation für sie gut ausgegangen.

Habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!