Auto - Box oder Gitter?

• Hallo,

ich hab hier mal eine Frage bezüglich des Autos.
    Mein Hund fährt 1-2x die Woche mit mir Auto, einmal in den Stall (Fahrt ca 40 Minuten) und ab und an, wenn wir mal große Hunderunden machen bzw wo zu Besuch sind. Normalerweise nie länger als 2 Stunden, sonst wird regelmäßig Pause gemacht.

Früher hatten wir eine Plastikbox mit Schiebegitter, der ist er relativ schnell entwachsen ;)

Jetzt (habe einen Polo Kombi Typ 6N, BJ 1996) hat er ein Abtrenngitter und somit den ganzen Kofferraum für sich. Er fühlt sich deutlich wohl drinnen, schaut oft den anderen Autos zu oder pennt auch mal. Mein Vorteil: Wenn ich was transportiere, muss ich keine Box in den Keller schleppen :smile: Ab und an fahren die Hunde hinten auch mal zu zweit/zu dritt auf kurze Strecken mit.

Angenommen, es kommt ein zweiter Hund dazu - ist es auf Dauer sinnvoller, eine (Doppel)Box zu kaufen? Dadrin können sich die Hunde ja nicht wirklich bewegen.. nicht so gut wie im ganzen Kofferraum.

Danke euch schon mal.

• Also ich hab ja 2 Hunde (SH 56 und 65cm) und für mich gibt es nur die Variante mit Box. Ich sehe es so, einerseits sollen meine Hunde gesichert sein, andererseits auch ich. Meine beiden vertragen sich blendend, dennoch möchte ich nicht, dass sie hinten zusammen hocken, denn man weiß nie, in welche Situationen man mal gerät und die Hunde vielleicht in Panik doch dort hinten eine Raufferei anfangen. Beim Auto fahren möchte ich mich voll und ganz auf mich konzentrieren und nicht noch auf die Hunde. Mit dem Platz sehe ich es eher so, die Hunde sollen während der Autofahrt ruhig und entspannt sein und müssen nicht aufgrund von zuviel Platz Lambada tanzen können.

• Danke, Pimpfi :)

Bisher war es hinten immer ruhig, aber wir wissen ja, wie schnell sich sowas ändern kann.
    Du hast also eine Doppelbox ja? Bei mir im Polo ist das Problem mit der Ladekante - die ist gut 10 cm hoch und deswegen war ich sehr froh, als wir die Box loswaren, weil der Einstieg echt doof ist.

Immerhin habe ich in den nächsten Monaten die Chance auf einen Mazda Premacy mit gerader Ladekante, da würde auch eine Doppelbox besser reinpassen. Mein Nachteil: Die Karre kostet fast doppelt so viel Versicherung und Steuer, ist dafür "erst" 10 Jahre alt.

Welche Maße hat deine Box ca. pro Hund? (Gesamtbreite und Höhe wären auch interessant)

Danke!

• Ich bin ein böser Hundehalter, die Hunde sollen sich im Kofferraum auch nicht groß bewegen. Aufrecht stehen und umdrehen reich über all hin. Die sollten sich hinlegen und gut ist.
    Aktuell haben meine beiden getrennte Abteilungen im Kofferraum, hoffentlich bald mit Tür. Für das nächste Auto gibt es eine maßgefertigte Doppelbox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!