Patella Luxation?
-
-
Huhu!
Seit einigen Tagen humpelt Harvey nach dem Aufstehen einige Schritte. Nicht das normale "ich hab mich vertreten humpeln" sondern ein merkwürdiges Hüpfen was auch die Hinterbeine wechselt.
Nun hab ich mal etwas quergelesen und lese überall Patella Luxation

Ich hab einen Termin für heute Abend bekommen bei unserem TA, mal schaun, was der so findet.
Worauf muss ich achten? Ich hab gelesen dass per Röntgen keine gute Diagnose möglich ist, am besten durch abtasten.
Was sind eure Erfahrungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Patella Luxation? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Natürlich röntgen (am besten auch gleich die Hüfte) und ebenso eine vernünftige Untersuchung.
-
Wenn es um Patella Luxation geht, macht Röntgen nur sehr wenig Sinn, da die Kniescheibe ja normalerweise nicht dauerhaft luxiert ist und daher beim Röntgenbild gerade wieder drin sein kann.
Unsere haben z.B. beide PL und bei Paco wurden damals Röntgenbilder vom Bein/Knie gemacht, weil die erste Tierärztin meinte, es wäre kein PL
, und auf den Bildern hat man nichts davon gesehen.Bei großen Hunden ist PL aber nicht so häufig, da könnte also auch anderes in Frage kommen.
-
Also wir sind zurück

Die Patella ist es schon mal nicht, die ist bombenfest einbetoniert

Nerven, Wirbel und Reflexe sind auch wie sie sein sollen. Intensive Gangbildanalyse wurde auch gemacht. War wie Pferdchen vorführen

Nur Das rechte Knie knirscht etwas. Warscheinlich und hoffendlich ist es nur eine leichte Überlastung vom langen Waldspaziergang am Donnerstag, wo er in der Gegend rumgerast ist.
Er bekommt jetzt 7 Tage Onsior, nach 2 Tagen Pause wird er noch mal betatscht.
Wenn es dann nicht weg ist, wird Hüfte und Knie in leichter Sedierung geröngt und Blut für Zecken/Mücken Krankheiten abgenommen.
-
Zitat
Bei großen Hunden ist PL aber nicht so häufig, da könnte also auch anderes in Frage kommen.Aus diesem Grund würde ich eben immer eine Volldiagnostik mit röntgen bevorzugen.
Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.
-
-
Wir werden auch das volle Programm( auch mit Blutbild) durchziehen, wenn es nach dieser Woche nicht weg ist, dafür muss er aber in Sedierung.
Wie mein TA sagte: nicht gleich mit Kanonen schießen.
Warum soll ich ihm( und es geht mir hier nur um meinen Hund) das antun, wenn er sich einfach nur überbelastet hat?
-
Hi,
mein Yorkie mit Namen Paul ist jetzt 12 Jahre alt. Ihm ist vor einem Jahr das letzte Mal die Kniescheibe herausgesprungen (davor unzählige Male). Mein Tierarzt hat mir gezeigt, wie man die Kniescheibe wieder schmerzfrei einrenken kann. Ich wollte es anfangs nicht glauben, dass es funktioniert. Aber es funktioniert und zwar so: Wenn die Kniescheibe rausrutscht lege deinen Yorkie auf den Rücken. Nimm das kranke Beinchen und strecke es einmal. Danach dehnst du das Beinchen in Richtung seines Gesichts. Anschließend einmal nach links drücken und einmal nach rechts drücken und dann noch einmal strecken. (Keine Angst, das tut deinem Yorkie nicht weh. Paulchen liegt immer ganz entspannt da. Wenn es ihm weh tun würde, dann würde er es mir schon zeigen). Dann hebst du deinen Yorkie unter den Achseln hoch und setzt ihn auf seine Hinterbeine bis du einen Widerstand verspürst. Wenn die Kniescheibe noch nicht eingerenkt ist wird dein Yorkie das verletzte Beinchen anziehen. Wenn du einen Widerstand an beiden Beinchen verspürst dann lass ihn auf den Boden herunter. Er wird anfangs noch das verletzte Beinchen anziehen aus Gewohnheit. Wenn er aber nach 6 – 7 Mal Beinchen heben vergisst, dass das Beinchen verletzt war und wieder ganz normal läuft, dann hast du alles richtig gemacht. Gratuliere.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!