Feltmann Geschirre

• Halo mir wurde von unseren Hundetrainern für meinen bald einziehenden Welpen ein Feltmann Kreuzgeschirr empfohlen ! Hat das jemand und kann mir mehr dazu sagen ? Dieses Geschirr bekomme ich nur Online und kann es daher nicht vorher anschauen und begutachten, außer eben anhand der Bilder, daher würde ich mich über unabhängige Erfahrungen zu den Geschirren freuen !

LG Sandra

• Ich bin schlussendlich bei den Feltmann Geschirren gelandet, weil ich nach einem gesucht hab dass am meisten Bewegungsfreiheit bietet, nicht scheuert oder verrutscht (auch wenn sie mal buddelt oder zieht,...), schön leicht ist um im Sommer nicht zu schwitzen, und leicht a-n und auszuziehen ist.

Hab von K9 über Wolters, Trixie..fast alle gängigen durchprobiert, und verwend jetzt nur mehr Feltmann.

Die Geschirre sind superfederleicht, bestehen aus weichem Softgurtband, sind an allen Stellen zum verstellen, und es gibt auch welche mit Reflektierungsstreifen, welche ich für die Nacht verwende.

Wenns sie nass werden, trocknen sie ganz schnell, und wenn sie mal in die Waschmaschine müssen, auch kein Problem.
    Bei den K9 z.B. stört mich, dass das Geschirr viel zu warm und wie eine Decke aufm Hunderücken ist.

Weil mein Mädi einen leicht komischen Körperbau hat, ist sie bei den Wolters Professionell Comfort mit einer Vorderpfote in den Kopfteil gekommen und hat sich öfters verhängt. Das kann mit dem Feltmann nicht passieren.

Wichtig sind eben nur die richtigen Umfangmaße, nach denen du dann die richtige Größe bestellen kannst. Ich hab auch mal eines retournieren müssen, weils nicht so gepasst hat, wie ichs wollte. Bei den üblichen Shops kann man problemlos zurückschicken und bekommt sein Geld zurück!

• Hallo Jagdterrierin
    .... vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, so in etwa beschrieb mir die Trainerin auch die Vorteile, da mein letzter Einsatz eines Hundegeschirrs schon einige Jahre her ist, bin/war ich da nicht auf dem Laufenden !
    Wenn es also auch nicht verrutscht und scheuert sollte es also auch gut für einen Welpen nutzbar sein ?

LG Sandra

• So mein erstes Feltmann Geschirr ist hier .... der passende Hund noch nicht, aber alles in allem bin ich von der Qualität und der Verarbeitung sehr angetan..... wenn das Model da ist und hineinpasst mache ich Bilder ! :D

• Hallo,

ich bin ja auch ein Fan der Passform der Feltmanngeschirre...
    Habe sie an Jack Russell Terrier, Husky und jetzt auch am Huskywelpen.
    Absolut genial anpassbar.

• interessabt.
    diese geschirre sind aber nicht gepolstert, oder?
    sind die so soft, dass sie auch für langhaarhunde geeignet sind?

• online. Anbieter gibt es ja verschiedene.
    Wichtig ist nur der Bauchumfang. Messanleitung gibt es auch online.
    Das Halsteil lässt sich mittels dreier Schieber anpassen.

M.E. ist das Schlauch-Gurtband sehr soft...

• Ja ich finde das Gurtmaterial auch sehr weich ... und durch die spezielle Machart soll es ja in den Beugen nicht scheuern ! Da das Geschirr, genau wie jedes andere nicht als Dauerkleidungsstück gedacht ist, sondern nur während dem Gebrauch angezogen werden sollte, denke ich das es auch bei Langhaarrassen keine großen Probleme macht :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!