Andere Hunde
-
-
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte: Vermeide Hundebegegnungen, wenn sie angeleint ist bzw. halte dann soviel Abstand, dass sie ruhig bleiben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lonelydog hat vorgeschlagen ob ich Lola nicht so laufen lassen könnte und da meinte ich, dass Lola dafür noch nicht genug hört. An der Leine wird es keine Hundebegegnungen mehr geben
-
Ich hatte vorhin zum Beispiel so eine Situation, dass ein Mann seinen Hund ohne Leine hatte und natürlich auf uns zu kam. Trotzdem hab ich Lola auf die gegenüber liegende Seitr genommen, aber der andere Hund wollte natürlich zu ihr. Und als er dann fast da war, ging das Gezicke von beiden los. Ich bin natürlich schnell weiter gegangen, weil ich es erst gar nicht mehr anfangen will, dass Lola an drr Leine zu anderen Hunden kommt.
Wird ein Hund das irgendwann merken, dass es keinen Sinn hat, an der Leine zu ziehen oder zu bellen?
Lg♡ -
Wie verhälst du dich denn, wenn du siehst, dass in der Ferne ein anderer Hund auf euch zu kommt? Bellt sie auch schon, wenn sie den Hund weit entfernt sieht oder fängt das erst ab einem bestimmten Radius an?
-
Wenn ich sehe, dass ein anderer Hund auf uns zu kommt, nehme ich sie schon in die Fuß Position und schaue, ob sie ansprechbar ist. Solange der Hund noch weiter entfernt ist, klappt das auch, aber sobald der Hund näher kommt, ist vorbei. Wenn Lola sieht, dass bald ein anderer Hund kommt, fängt sie an wie wild zu ziehen, das Bellen fängt erst ca. 2 Meter vor dem Hund an.
-
-
Zitat
Ich hatte vorhin zum Beispiel so eine Situation, dass ein Mann seinen Hund ohne Leine hatte und natürlich auf uns zu kam. Trotzdem hab ich Lola auf die gegenüber liegende Seitr genommen, aber der andere Hund wollte natürlich zu ihr. Und als er dann fast da war, ging das Gezicke von beiden los. Ich bin natürlich schnell weiter gegangen, weil ich es erst gar nicht mehr anfangen will, dass Lola an drr Leine zu anderen Hunden kommt.
Wird ein Hund das irgendwann merken, dass es keinen Sinn hat, an der Leine zu ziehen oder zu bellen?
Lg♡Genau solche Begegnungen verstärken das Problem- Falls es möglich ist, würde ich dir raten deinen Hund in so einer Situation hinter dich zu bringen und den anderen verbal/körperlich abzublocken. Dein Hund hat eine Individualdistanz die er wohl verteidigt. Wenn du es schaffst, deinen Hund in solchen Situationen vor dem "Angreifer" (auch wenn er nur spielen will...) zu beschützen, erarbeitest du dir Respekt und Vertrauen.
Viel Erfolg weiterhin!
-
Hast du dir schonmal das Thema "Zeigen und Benennen" durchgelesen? Viele im Forum sind sehr begeistert von dieser Methode, ich denke sie trifft dein Problem auch ganz gut :)
Oder du clickerst, wäre auch eine Methode. Erstmal auf Entfernung, wenn der Hund ruhig bleibt immer schön clickern und die Wohlfühlgrenze (ab der dein Hund anfängt zu bellen) möglichst nicht unterschreiten. Dann kannst du dich vielleicht langsam immer mehr anderen Hunden nähern. Aber vermutlich geht es mit zeigen und benennen am besten.
-
Ach ja, ich würde den anderen Hundehalter in solch einer Situation auch bitten, seinen Hund doch anzuleinen oder den Kontakt zu unterbinden!
-
Das Thema werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen
quendulinchen88:
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall nächstes Mal so machen. Apportieren mach ich gerade auch noch nebenbei mit ihr, da ich gerne die Bindung zwischen mir und Lola stärken würde.
Ich hab zudem das Problem, dass Lola einen bestimmten Hund ( Golden Retriever ) überhaupt nicht leiden kann...
Das fing damit an: Bevor ich Lola hatte, habe ich oft mit diesem Hund gespielt und er hat sich jedes Mal gefreut mich zu sehen. Die ersten Begegnungen mit dem Golden Retriever und Lola gingen noch gut, aber nach und nach fing sie an, diesen Hund anzubellen und ihn auch anzuspringen und das nicht gerade freundlich. Ich denke, dass liegt daran, dass sie nicht will, dass ich zu dem Hund gehe und eifersüchtig ist. Mittlerweile vermeide ich Begegnungen mit ihm, weil ich dem anderen Hund das wirklich nicht antun möchte. Sie dreht völlig durch in diesem Moment, und ist nicht zu beruhigen. Deswegen gehe ich schnell an dem Hund vorbei... :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!