Bellen - Unsicherheit, Anzeigen

• Hallo,

mein Hund ist zum Glück kein Kläffer, bellt aber, wenn ihm auf der Straße was komisch vorkommt - manche Menschen (Regenmantel, betrunken, im Dunkeln sitzend, andere "Muster" habe ich noch nicht gefunden) oder Dinge die er sieht (irgendwas im Gebüsch, eine Mülltonne,..)..
    Diese Fälle deute ich als Unsicherheit. Ich verhalte mich so, dass ich, sobald er etwas länger anguckt, "ist gut und weiter" sage, wenn er weiter geht und wegguckt gibt es ein Lob.
    Wenn er bellt, dann sage ich "aus" und lobe schnell, wenn er ruhig ist bzw Luft holt. Damit konnte ich seine Bellerei schon verkürzen.

Meine Frage an die Experten: Mache ich das richtig bzw was sollte ich (anders) machen?

Zuhause bellt er kaum, nur wenn er im Hausflur (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus) etwas merkwürdig findet. Da bin ich mir nicht so sicher, wie ich das handhaben soll, da es an sich ja in Ordnung und hundlich ist, sowas anzuzeigen :???:
    Ich hätte es am liebsten so, dass er nur einmal bellt und dann gut sein lässt. Das sollte tatsächliche Einbrecher ja auch warnen.

Man muss noch sagen das er vor Kurzem ein Jahr alt geworden und seit drei Wochen bei uns ist. Er ist ein Eurasier-Mischling.

Ich bedanke mich schon mal für Ratschläge und Einschätzungen :smile:

• Beschreib doch mal genauer, wie es abläuft, wenn was Unheimliches um die Ecke kommt, oder vor euch auftaucht.
    Ist das dann richtig panisches Bellen mit in der Leine stehen? Ist der Hund ansprechbar? Oder ist es einfach nur ein unsicheres Wuffen, aber sonst verhält er sich normal, also ohne Leineziehen usw? Wie alt ist der Hund?

Für mich hört sich dein Beschriebenes bisher wie Unsicherheitsbellen an, also bellen aus Angst vor dem Unheimlichen.
    Hm, ich glaube in dem Fall würde ich rein gar nichts tun, wenn der Hund bellt, weil er etwas unheimlich findet.
    Jegliches Hunde ansprechen, hinguggen usw. könnte sonst noch eine Bestätigung für sein Verhalten sein.
    Vermutlich ist es das Beste, wenn du ganz gelassen und normal bleibst, keine wirkliche Reaktion auf die "unheimlichen" Reize zeigst. So lernt der Hund, dass rein gar nichts unheimlich ist, sondern alles normal.
    Wenn dueine gute Bindung zum Hund hast, und er dir in anderen Lebenslagen auch vertraut, sollte er sich an dir orientieren und deine Reaktionen mitbekommen auf die "unheimlichen" Dinge. Wenn er anhand deiner Reaktion (oder Nicht-Reaktion) erkennt, dass alles völlig normal ist, dann sollte er sich beim nächsten Mal an gleicher Stelle auch ganz normal verhalten, oder die Angst zumindest ein ganzes Stück nachlassen.

• Luna77:
    Er ist ein Jahr alt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass das es eher "Unsicherheitsphasen" sind. Es gibt Tage, da läuft alles prima (belltechnisch, in letzter Zeit zieht er wieder gerne :/ ).
    Wenn er etwas komisch findet, dann zeige ich ihm durch Hingehen und Anstupsen, dass es nichts tut, er guckt dann ganz interessiert und kommt ran (letztens im Wald mit dem x-ten dicken Ast der da rumlag :tropf: )
    Dinge anbellen macht er in letzter Zeit eher kaum noch, eher Leute, wobei ich da leider keinen richtigen Auslöser finden konnte, außer das es bis auf eine betrunkene Frau eher Männer sind.
    Wenn er Leute anbellt, versuche ich mich dazwischen zu stellen, aber er will dann quasi vorbei und in die Richtung und bellt dabei rum, auf Aus und Lob in der Atemholpause reagiert er schon ganz gut, aber auch nicht immer zuverlässig :???: Richtig aggressiv wirkt er auf mich dabei nicht, eher so, als wenn er die Leute auf Abstand halten will.

@ QuoVadis:
    Vielen Dank, ich werde mich da mal mit beschäftigen, Clicker sind für mich auch ein...

Zuhause hat er heute nur einmal gewufft =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!