Angst oder Aggro?!
-
-
Hallo, ich bin super neu hier aber weiß nicht mehr ganz weiter. Ich habe einen fast 2 Jahre alten Jack Russel Terrier.
Er wurde mit 8 Monaten kastriert, kann super alleine bleiben und ist aufgeweckt und absolut lieb.
Sobald wir draußen sind hat er absolute Leinenaggro. Ohne Leine war bis vor kurzem immer nix los. Er lief zwar auf den Hund zu, drehte aber immer vorher ab und fing sofort an zu spielen und zu laufen und den Genossen aufzufordern.
Vor ein paar Tagen die gleiche Situation. Da lief er am Nachbarshund vorbei, dreht um und ging gleich auf ihn los. Ich bekomme ihn sobald er sich da rein gesteigert hat nicht mehr von weg...Er beruhigt sich sobald der andere Hund aus seinem Blickfeld verschwindet.
Ich kann ja damit Leben ihn an der Leine zu lassen, aber seit dem er jetzt auch das gleiche Verhalten auf der Hundewiese beginnt bin ich echt traurig und enttäuscht und zweifel an mir selber. :`(
Noch geht es, er zickt die Hunde an, die meisten drehen sich von ihm weg. Aber ich möchte nicht auch noch auf die Hundewiese verzichten müssen.
Ich habe ihn heute auf der Wiese, als ihm ein fremder Hund hinterher lief geglaubt ihn ein bißchen winseln zu hören. Und auch wenn er auf die Hunde zu läuft macht er oft vorher nen Bogen. Wenn ein anderer Hund sein Ball schnappt versucht er ihn auch nicht wieder zu holen... was ist mit ihm bloß los??? Ich musste schon weinen deswegen...Ich danke euch für JEDE Antwort
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo, ich bin super neu hier aber weiß nicht mehr ganz weiter. Ich habe einen fast 2 Jahre alten Jack Russel Terrier.
Er wurde mit 8 Monaten kastriert, kann super alleine bleiben und ist aufgeweckt und absolut lieb.
Sobald wir draußen sind hat er absolute Leinenaggro. Ohne Leine war bis vor kurzem immer nix los. Er lief zwar auf den Hund zu, drehte aber immer vorher ab und fing sofort an zu spielen und zu laufen und den Genossen aufzufordern.
Vor ein paar Tagen die gleiche Situation. Da lief er am Nachbarshund vorbei, dreht um und ging gleich auf ihn los. Ich bekomme ihn sobald er sich da rein gesteigert hat nicht mehr von weg...Er beruhigt sich sobald der andere Hund aus seinem Blickfeld verschwindet.
Ich kann ja damit Leben ihn an der Leine zu lassen, aber seit dem er jetzt auch das gleiche Verhalten auf der Hundewiese beginnt bin ich echt traurig und enttäuscht und zweifel an mir selber. :`(
Noch geht es, er zickt die Hunde an, die meisten drehen sich von ihm weg. Aber ich möchte nicht auch noch auf die Hundewiese verzichten müssen.
Ich habe ihn heute auf der Wiese, als ihm ein fremder Hund hinterher lief geglaubt ihn ein bißchen winseln zu hören. Und auch wenn er auf die Hunde zu läuft macht er oft vorher nen Bogen. Wenn ein anderer Hund sein Ball schnappt versucht er ihn auch nicht wieder zu holen... was ist mit ihm bloß los??? Ich musste schon weinen deswegen...Ich danke euch für JEDE Antwort
Bällchenspielen, oder andere Spieles würde ich komplett weg lassen, wenn andere Hunde anwesend sind. Das provoziert nur Zoff. Erst recht wenn einer der beiden Hunde an der Leine bleiben muss. Das kann Resourcenverteidigung hervorrufen, was die Aggressionen dann noch schürt.
Ich würde anfangen mit dem Hund an der Schleppleine zu arbeiten und das Hauptaugenmerkt auf Rückrufbarkeit in allen Situationen zu legen, angefangen unter reizarmen Bedingungen, die Ablenkung dann langsam steigern, um später unter höchstem Reiz zu üben. Das wird zwar eine ganze Weile dauern bis das sitzt, aber wenn du kontinuierlich dran bleibst, und der Hund schon ein gewisses Grundgehorsam hat, dann solltet ihr nach und nach Fortschritte sehen.
Gleichzeitig würde ich eine Art Ruhetraining starten, also sobald er draußen aufdreht, das Gesamtprogramm runter fahren, ihn vielleicht ins Fuß nehmen, und so eine Weile spazieren gehen bis er sich sichtlich wieder beruhigt hat.Generell würde ich auch noch darauf achten, dass die anderen Leute ihre Hunde ranholen und ebenfalls anleinen, damit die gar nicht erst in eure Richtung kommen können. Das kann ansonsten mal unangenehm werden, wenn da plötzlich andere Hunde ran kommen, und deiner an der Leine ist. Tja, was beleibt noch? Leinenkontakt erstmal vermeiden. Hundekontakt nur zulassen, wenn dein Hund freilaufen kann, unter Berücksichtigung der Abrufbarkeit. Die muss auch in Spielsituationen mit anderen Hunden noch gut funktionieren. ;-)
-
Achso, ganz vergessen:
Das Bogenlaufen, und seinen Ball nicht wieder holen wollen, ist eindeutig Meide- und Beschwichtigungsverhalten dem anderen Hund gegenüber. Das heißt nur, dass dein Hund keinen Stress will und sich nicht in Zoffsituationen begibt.
Da würde ich mir erstmal keine großen Gedanken drüber machen, das ist ein völlig normales Verhalten. Sei froh, dass dein Hund in solchen Situationen nicht streitsüchtig und provokant, sondern zurückhaltend und deeskalieren ist. ;-)Und was du noch bedenken solltest:
Dein Hund riecht vermutlich jetzt anders nach der Kastration. Das kann durchaus auch mal dazu führen, dass vorher geliebte Spielkameraden plötzlich nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sind. Euch altebkannte Hunde könnten jetzt anders auf deinen Hund reagieren. Also würde jede Hundebegegnung, auch wenn ihr die schon lange kennt, erstmal so behandeln, als ob ihr sie gar nicht kennt.
Dabei bleibst du selber ganz relaxed und entspannt (ich weiß, ich nicht einfach und erfordert Übung) und tuts so, als ob alles ganz normal ist. Nimm deinen Hund ins Fuß (nicht Leine straff, da nimmt der Kleine sofort Aufregung wahr), und gehe ganz normal, als ob gar nichts besonderes los ist, an den anderen vorbei. Vielleicht hilft das schon ein wenig. -
Danke für deine schnelle Antwort. Kastriert ist er schon seit über einem Jahr...er macht es auch nur bei unbekannten Hunden. Eben war ich auch wieder auf der Wiese und habe ihn machen lassen. Es kommt gar nicht so zur rauferei. Er springt an dem anderen Hund hoch, mit nem zügigen schnapp und läuft dann wieder seinen Bogen. Die anderen Hunde weisen ihn dann kurz zurecht. Man kann aber beobachten das er leicht ungehalten dann klein bei gibt und es lässt. Auch wenn er spielerisch hinterher läuft hört man ihn kurzzeitig knurren. Wenn ein anderer Hund ihm nach läuft schaut er panisch zurück.
Mir kommt es vor als ob diese Wiese "zeitweise" höllischer stress für ihn ist.
Außerdem habe ich den Hund von meinem Freund (auch ein Jacki) die letzten beiden Male nicht dabei gehabt und es sieht besser aus. Die wiederrum mischt sich oft ein und macht mit den anderen eine Hetztour auf meinem Jacki Es wirkt als wenn er irgendwie sozialer den anderen gegenüber ist. -
Also sozialer ist wenn die kleine von meinem Freund nicht dabei ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!